@ lydia: Das der Job und die Unterkunft gesichert wären ist schon mal viel wert. Deine Kinder sollten aber trotzdem arabisch sprechen und schreiben können. Das bleibt ihnen um in der Schule mitzukommen nicht erspart.

Nur was wird Dein Mann machen ?? Es ist wie schon andere hier schreiben für einen Europäer nicht einfach eine Arbeit zu bekommen. Eine Stellung wie Du sie vielleicht haben könntest sind nämlich sehr dünn gesät.

@ Sena: Vielleicht sollte man in diesem Fall sich mal ganz intensiv mit Tunesien und den Unterschieden zu Europa befassen.
Wenn ich mir den Umrechnungskurs allein ansehe, 1 TND = ca. 0,70 Euro, wird wohl schon einiges klarer.
Wer kauft wohl in Tunesien Grundstücke, macht Firmen auf, Restaurants usw. ???
Die hiesige Bevölkerung kämpf seit Jahren mit Preissteigerungen die die Löhne auf keinen Fall ausgleichen, denn die steigen nämlich nicht.
Bei einem Durchschnittsgehalt von ca. 300 TND gibt es keine großen Sprünge.
Ich habe diesen Sommer fast jeden Tag am Strand verbracht und wer unangenehm auffiehl egal wo, waren leider die Auswanderer.
Ich würde gerne mehr ins Detail gehen, aber Big Brother ist watching me.

Wenn ich Tunesier wäre mit dem Erfahrungsschatz eines hier lebenden Europäers, ich würde nicht zurückgehen.