Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Apostille erforderliche??? #132194
05/09/2005 23:35
05/09/2005 23:35
Geisenhausen
Feivel Offline OP
Mitglied
Feivel  Offline OP
Mitglied

Geisenhausen
Hallo an Euch Alle,

ich brauche dringend Auskunft bitte, weil ich komme mit Apostille oder ohne Apostille nicht weiter ... [nixweiss1]
Mein Standesamt hat mir internat. Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt und mir gesagt, dass ich mir auf der Regierung noch eine Apostille holen soll. Wollte ich auch, musste natürlich warten, haha Behörden. Heute wurden mir die Papiere gegeben mit Beglaubigung, dass die Ausstellerin berechtigt ist und dass das Siegel in Ordnung ist bla bla bla. ABER, ich soll jetzt auf die TN Botschaft in Berlin, weil TN kein Apostille-Land ist ?? Was soll ich bitte auf der TN Botschaft, wo es doch um meine Papiere geht und wir in TN heiraten? Mir wurde bis jetzt immer nur erklärt, dass tunes. Konsulat oder Botschaft nur nötig, wenn TN in D heiratet.

Lieben Dank und Gruß

Re: Apostille erforderliche??? #132195
05/09/2005 23:50
05/09/2005 23:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Feivel,
da TN kein Apostille-Land ist und auch kein anderes Abkommen mit D bzgl. Anerkennung öffentlicher Dokumente hat musst du deine Urkunde bei der Vertretung des Staates (Konsular geht auch) legalisieren lassen in dem du die Urkunde brauchst. Wie du ja schon selbst schriebst, ein Tunesier der in D heiraten möchte muss das auch machen...in diesem Fall also umgekehrt genauso.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter [Lächeln]

Schöne Grüße Alexandra

Re: Apostille erforderliche??? #132196
05/09/2005 12:09
05/09/2005 12:09
Geisenhausen
Feivel Offline OP
Mitglied
Feivel  Offline OP
Mitglied

Geisenhausen
Hallo Alexandra, lieben Dank. Bin ich froh, dass Konsulat auch geht, weil ich wüsste nicht, wie ich Berlin noch schaffen soll vor meinem Flug am Freitag... Die Frage ist nur warum sagt Einem dass keiner oder soooooooooo spät? Aber mein Standesamt ist absolut gegen Ausländer eingestellt, war schon so ein Theater das Ehefähigkeitszeugnis zu erhalten. Die ersten 8 Wochen ist überhaupt nix passiert.
Lieber Gruß
Renate

Re: Apostille erforderliche??? #132197
05/09/2005 17:21
05/09/2005 17:21
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Hallo..

also ich habe im Februar in Tunesien geheiratet und da war es so: als alle Papiere fertig waren, damit zum Rathaus, Ehefähigkeitszeignis beantragt und bekommen.. mit dem ganzen Papierkram nach Tunesien geflogen und dort dann mit dem Ehefähigkeitszeugniss zur Deutschen Botschaft in Tunis.. weil die das nochmal bestätigen müssen. Aber ich war auf keinem Konsulat oder so in Deutschland vorher.. da wir beide aus dem Raum Landshut - Niederbayern kommen, denke ich nicht, das die Behördensachen so verschieden sind.

Ich drück dir die Daumen.. und alles Gute

[winken2] Bettina

Re: Apostille erforderliche??? #132198
06/09/2005 23:03
06/09/2005 23:03
Geisenhausen
Feivel Offline OP
Mitglied
Feivel  Offline OP
Mitglied

Geisenhausen
Hallo, bin gerade vom tun. Konsulat in München wiedergekommen. Reg. v. Niederbayern hat gestern explizit gesagt, ich brauche die Legalisation vom Konsulat. Bis gestern dachte ich auch noch ich brauche nix weiter. Naja, wie auch immer, jetzt habe ich diese Legalisation auch noch - es schadet ja nicht.

LG Renate [winken1]