Smooker, zur Ehedauer:

Es gibt soziologische Untersuchungen, die aufzeigen, dass auch innerhalb der deutsch-deutschen Ehen, die Ehedauer unter 4 Jahren ( 0-4 Jahren) bereits im Jahre 1978 (!!!) ne steigende Tendenz auf immerhin 37,4 % betrug. D.h. Im Jahre 1996 stieg hingegen die Absolut-Zahl auf von 28 auf 68!!!!!

Ich bin mir nicht sicher, ob da WIRKLICH in allen Fällen eine direkte Berechnung zur Eheschließung stattfand.

BSp. Eine Bekannte von mir aus Togo, alleinerziehend mit einem 3 jährigen Junge wurde von einem "älteren" Herrn 50 - dem man nachsagte, er stehe auf schwarze Frauen, weil die Europäerinnen ihm zu emanzipiert sprich ER ZU SCHWACH sei - aus Deutschland verheiratet. Er adoptierte das Kind. Ich bekam diese Ehe, die 4 Jahre andauerte mehr oder weniger gut mit. Ich sah, dass meine Bekannte unter diesem doch sehr seltsamen Mann litt. Sie durfte nicht mehr als 53 Kg bei einer Körpergrösse von 167 cm haben (andernfalls hatte er wahrscheinlich nicht mehr das Gefühl jemand UNTERERNÄHRTES vor sich zu haben???). Obwohl die Wohnung immer top gereinigt und sie selbst immer aussah wie nen Modell, hatte er immer noch einen Staubkorn gefunden. Völlig gedemütigt wurde sie, als er der Meinung war, sie solle in einer 3-Konstellation alles sich mit anschauen! Sie wurde immer depressiver! ICh riet ihr zur SCheidung, sie hatte finanzielle Ängste. ICh lief mit ihr von Amt zu Amt, damit sie ihrer Rechte sich bewußt wurde. Dann kam das "Glück" auf sie zu, dass ein Nigerianischer Geschäftsmann, der auch völlig frustiert in einer EHe mit einer deutschen Frau sich befand, sich in diese Bekannte verliebte.....Um es kurz zu machen. Die beiden sind nun 5 Jahren verheiratet, haben gemeinsam noch weiter 3 kinder bekommen.

Frage: WOLLTEN BEIDE NUR DIE DEUTSCHE STAATSBÜRGERSCHAFT???

Im Falle von meiner Bekannten weiss ich genau: Sie hat diesen Mann wirklich geliebt!

Im Falle des nigerianischen Mannes weiss ich: die deutsche Frau und er hatten irrsinnige kämpfe, sie haben beide sehr gelitten ehe er sich nach ner anderen umschaute.

In der Heimat lockt die Fremde.... IN der Fremde habe ich Sehnsucht nach zu Haus!!

Ich bin sicher, dass man das Fremde anziehend, exotisch, interessant etc. findet. Weichen die Illusionen, den grossen Unterschiede im Alltag , beginnt das Leiden. Man will zurück nach "HAUS"!!

Hat sich jemand mal vorgestellt, wie sich ein Arabischer Mann (mit all seinem Wertesystem eines Mannes) sich hier in Deutschland fühlt???

Ich kenne wirklich gutsituierte, sozial äussert gut integrierte Tunesier, die in Tunsien sehr angesehen sind. Doch wenn ich mir vorstelle, wer sie hier wären?? EINFACH NUR KLEINE Ausländer! Das was einen Mann dort ausmacht, interessiert hier KEINEN! Das was hier als respektwürdig gilt, spielt i.d.R. für die Leute in Afrika eine wirklich untergeordnete Rolle!

Kenne einige Männer aus Afrika im weiteren, die sich immer mehr zurück in Richtung Landsleute bewegen. Sie erfahren hier einfach nicht die Wertschätzung, die sie gewohnt sind und letztlich auch nicht die Wärme.

Diese Menschen leben viel mehr miteinander. Man kann jederzeit bei jedem klingeln. Es ist ein MUSS dass man gemeinsam ißt.....Klingele ich bei den Deutschen, kann es passieren, dass man an der Sprechanlage einen Termin für ein evt. Besuch erhält. Kommt man zufällig zum Essen dazu, wird einem höflich gesagt, dass sie gleich fertig sind mit dem Essen. Ich weiss nicht, ich denke der GAST IST KÖNIG......

Es gibt SOVIELE UNTERSCHIEDE, die eine SCHEIDUNG WAHRSCHEINLICH MACHEN: Wieso sollte ein Mann denn gehen, wenn er in einer Ehe glücklich ist????

Selbst wenn es ihm NUR gut darin geht??? Vor allem dann wenn ihm Berechnung unterstellt wird??

Man sollte die Menschen nicht immer aus dem eignen Wertesystem heraus bewerten, sondern versuchen sie aus ihrem System heraus zu betrachten.