Das habe ich auch vor, Cheker. Sowit es mir möglich ist, werde ich im Oktober/November mal für ein paar Tage rüberfliegen.
Jemandem das vermeintliche Paradies auszureden ist eine schwierige Angelegenheit. Zum einen entsteht durch das deutsche Fernsehprogramm, das fast jeder in Tunesien über Sattelit empfangen kann, ein verzerrtes Bild von Europa/Deutschland.
Zum anderen tun einige Tunesier, die in Europa wohnen und dort im Sommer auf Heimaturlaub sind, ein übriges zur weit verbreiteten Vorstellung, jeder sei hier automatisch reich. Z.B. der Lkw-Fahrer, der sich hier kaum die Heizkosten im Winter leisten kann, aber dort mit dem BMW-Cabrio die Corniche rauf und runter fährt und dabei den ganzen Ort mit seiner Soundanlage unterhält. Derlei Dinge habe ich oft erlebt und im Grunde genommen ist es mir egal. Wenn ich dann aber versuche, jemandem ernsthaft zu erklären, dass man hier nichts geschenkt bekommt, wird das schon beinahe als egoistischer Versuch gewertet, keinen anderen an diesem "Reichtum" teilhaben lassen zu wollen.
Das Beste wäre also, dem- bzw. derjenigen vor Ort zu zeigen, wie die tatsächlichen Verhältnisse sind.