Hast du's schon mal beim Zoll am Flughafen probiert? Das sind ja die, die ihn schlussendlich reinlassen. Und unbedingt auch beim Flughafen in Tunesien abklären, denn wenn sie wollen, können sie auch dort die grössten A... sein...

Ich möchte mal meine heisseste Story erzählen: Mein Mann und ich am 01.01.05 um 07.00 morgens beim Check-In... Unserer Verfassung kann man sich aufgrund des Datums wohl gut vorstellen, ebenso wahrscheinlich die Laune des Check-In-Heinis... Mein Mann hatte seinen Ausländerausweis bei der Fremdenpolizei für die Arbeitsbewilligung eingeschickt und auf mehrmaliges Nachfragen hat die Zustellung bis zu unserem Ferienanfang nicht gereicht, jedoch sei Reisen mit einer Kopie kein Problem laut Aussage CH-Zoll. Nun gut, von Seiten des Check-Ins kam ein Verachtendes "Was ist das? Das ist ein Papier" "Das ist die Kopie der Carte-Sejour" "Das ist gar nichts, so können wir sie nicht gehen lassen" [Boah!] Ein akuter Fall von Wenn-ich-schon-so-früh-diese-*******arbeit-machen-muss-will-ich-wenigstens-meine-Autorität-ausnutzen-und-ein-armes-Schwein-in-den-A...-f...
Nun gut, wir gingen zum Chef d'Escale, dort nochmal in genau so freundlichem Ton dieselbe Antwort... [Enttäscht] Natürlich haben wir alles versucht, Schweizer Führerausweis, Familienbüchlein (das wir zur Sicherheit immer bei uns haben) und sogar irgendeine rote Karte vom TN-Konsulat aus Bern KEINE CHANCE, er müsse auf die Botschaft und ein Visum verlangen [Wütend] [Wütend] Er kam wirklich nicht raus, ich musste am ersten Tag des Jahres alleine nach Hause fliegen und ihn auf 180 zurück lassen. Das beste der Story ist ja noch, dass ich mich auf der Startbahn (als das Flugzeug gerade zu Rollen begann) daran erinnert habe, dass mein Mann denn Hausschlüssel im Sack hat [weinen1] !!! In der Schweiz angekommen fragte ich natürlich den Herrn der Immigration und er war völlig erstaunt, es sei doch überhaupt kein Problem mit einer Kopie einzureisen, sie können doch im Computer anhand der Nummer kontrollieren, ob dies ein Original ist!!! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!!

DaNila, deshalb lieber Hin-und Rückflug buchen, wenn du keine eindeutige Information bekommst und es vom Preis her keinen grossen Unterschied macht. Bei manchen Fluglinien kann man ja den Rückflug bis zu 6 Monate schieben und wer weiss wann ihr das nächste mal Urlaub macht? Dann kann er ja mit einem One-Way wieder mit dir zusammen herkommen!