Hallo Petra!
Ich kann deine Erfahrung nur bedingt teilen, da sich die Ausländerbehörde bzw. deren zuständige Vertretung kooperativ gezeigt haben ( bisher, man weiss ja nie, wie's so weitergeht... ).
Mein Mann ist seit Ende Oktober 2004 in Deutschland. Bis dahin konnte er kaum Deutsch. Ich habe ihn dann direkt ab dem 01.11. letzten Jahres zu einem Deutsch - Intensiv - Kurs an der Volkshochschule angemeldet. Der ging fünf Tage die Woche, er hat zwei Kurse hintereinander besucht ( also insgesamt fast 7,5 Monate Sprachkurs ). Die Kosten, die dabei angefallen sind ( insgesamt so um die 700 Euro, wenn ich mich recht erinnere ), habe ich ganz allein getragen, auch wenn ich wusste, dass wir die Kurse bezahlt bekommen hätten ( wohl von der Ausländerbehörde, wie auch immer ). Du magst jetzt vielleicht denken, dass ich halt ein bißchen Geld zuviel hätte, das ist aber nicht der Fall, ich studiere auch noch und habe nur einen um die 400Euro Nebenjob. Aber es ging irgendwie.
Sicherlich habe ich mir da einige Behördengänge erspart und u. U. auch den damit verbundenen Ärger, wie ihr ihn ja wohl habt.
Überlegt vielleicht mal, ob ihr die Kosten nicht selbst irgendwie tragen könnt... Gut, manchmal leichter gesagt als getan...
Grüße
![[Lächeln]](images/icons/smile.gif)