zu dem thema gibt es von meiner seite mal mehrere überlegungen. 1. wie ist die freundin denn mit ihm verheiratet - nach deutschem recht oder islamisch. das sollte erst mal ganz klar sein. 2. aus welcher gegend in tunesien ist der mann, wenn er nämlich aus dem süden ist, kann ich die ex auch voll verstehen, denn dort ist es nämlich noch sitte, dass die eltern entscheiden, wer wen heiratet. die braut weiss dann schon lange, dass sie diesen mann zu heiraten hat und keinen anderen - vorher darf sie doch weder einen mann ansehen, noch allein mal mit ihm sprechen - immer nur wenn alle anderen dabei sind - denn sie muss ja bei der heirat beweisen, dass sie noch jungfrau ist und danach ist sie ein leben lang nur für diesen mann bzw. für beide grossfamilien da aber eine scheidung bedeutet eigentlich für sie - dass sie eigentlich keine chancen mehr hat. vielleicht hat sie ja auch noch kinder von ihm. meistens sind die mächtigen grossfamilien dahinter, dass aus einer längeren festen beziehung in deutschland nichts wird - deshalb auch die androhung. meine tochter hatte mal einen freund aus dem irak, der im irak noch frau und kinder hatte - er war hierher allein geflüchtet - da war das ähnlich und er konnte sich der bedrohungen der anderen männlichen familienmitglieder - teilweise in deutschland - auch auf die dauer nicht erwehren.