@Claudia,
ich verstehe ja was du eigentlich meinst und will auch nicht länger darauf rumreiten. Schön das es dir gefallen hat.
"... es wird immer Sousse...sein" das freut mich von ganzem Herzen.
@Jens,
au weia...
@Matthias,
jetzt kann ich etwas besser nachvollziehen, warum es dir nicht gefallen hat.
Ich schreibe (mit teilweise langen Pausen) seit 2000 hier im Forum und habe schon so oft versucht in Worte zu fassen, warum ich TN liebe. Es ist mir nie wirklich gelungen, sicher ist es auch die Gesamtheit der Dinge und das Empfinden jedes Einzelnen.
Es ist die Tatsache, daß ich mich zu hause fühle dort. Bei Menschen die fähig sind, Gefühl zu haben und zu zeigen. Die hilfsbereit und anteilnehmend sind - egal worum es geht. Es ist die Gastfreundschaft der Menschen dort, die Fähigkeit sich Zeit für mich zu nehmen, ohne das sie etwas dafür verlangen. Das Stück Melone / der Tee / die Selbstverständlichkeit mit der aufgetischt wird, egal ob du eigentlich nur gekommen bist, um kurz hallo zu sagen. Das ehrliche "Willkommen!" der Menschen. Es ist die Art zu feiern, wenn es was zu feiern gibt. Der stumme Ladenbesitzer der kürzlich geheiratet hat und darauf besteht, daß du seine Frau kennenlernst. Die jungen Männer die durch die souks rennen und meine CD suchen, um mir dann die Lieder zu übersetzen. Der Verkäufer auf dem Markt, der mir was vorsingt um zu erraten, welches Lied ich eigentlich meine. Der Obstverkäufer, der merkt das ich etwas nicht kenne, mich probieren läßt und jemanden ranholt, der es mir in meine Sprache übersetzt. Es ist die Art wie selbstverständlich und herzlich mit Kindern umgegangen wird. Es sind die Stücken Fleisch, die mir als Gast vom gegrillten Lamm gepolkt werden, damit ich es nicht machen muss. Der Frisörladen (in den keine Männer gehen dürfen) und ich nach drei Stunden vier Dinar zahle, plus Einladung nach hause. Die Tüten frische Minze die zum Bus gebracht werden, um mir was für zu Hause mitzugeben. Die Leute die mit mir heulen, weil ich nach hause muss. Es ist das Meer, die salzige Luft, die Olivenbäume, die Granatapfelplantagen, die frischen Mandeln vom Markt, die Dattelpalmen, die riesigen Kakteen - die an den teilweise ungepflasterten Strassen stehen und blühen. Es ist die Baukunst (für mich bis jetzt am besten in Kairouan zu bewundern). Es ist die Flora, die in einem so kleinen Land von Norden nach Süden so unterschiedlich ist. Es sind ganz viele Sachen.
Sorry - ich kann es nicht in Worte fassen. Für mich ist es die Gesamtheit der Dinge dort.
Und für all das, nehme ich gerne in Kauf, den dreisten Taxifahrer zwingen zu müssen sein Taxometer einzuschalten, manchmal dumm angequatscht zu werden und hier und da Müll rumliegen zu sehen...
LG, ines