Hallo Matthias,

ich war wie du erst einmal in Tunesien. Aber ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.

Zur Flora: Ich war im Frühjahr dort und bei Busfahrten von Tunis nach Tabarka und von El Kef nach Dougga konnte ich wunderschöne Blumenwiesen betrachten. In Karthago blühte alles und die Bergoase Tamerza oder der Paradiesgarten in Tozeur sind ein einziges Blütenmeer. Gerade in Wüstengegenden ist der Kontrast zwischen Öde und Blütenpracht natürlich besonders hervorstechend. Ein paar Fotos kannst du auf meiner Homepage betrachten (leider sind die vom Paradiesgarten noch nicht drin).

Wenn du unter "normaler Tourist" einen Pauschaltouristen verstehst, kann ich dich vielleicht verstehen. Aber in Tunesien gibt es sehr günstige öffentliche Verkehrsmittel, mit denen man den Touristengegenden entfliehen kann. Dort wo keine Touristen sind, sind auch die Menschen viel herzlicher und hilfsbereiter, ohne Gegenleistungen zu verlangen.

Was mich an Tunesien fasziniert sind die vielen antiken Ruinen, z.B. kannst du in Dougga eine sehr gut erhaltene römische Stadt besichtigen. Orte wie Karthago kennen wir alle aus den Geschichtsbüchern und ich finde es immer wieder spannend, einen solch geschichtsträchtigen Ort live zu sehen, auch wenn er heute eher bieder daherkommt.

Die Blumenwiesen und Wälder im Norden und die Wüste im Süden haben für mich auch ihren besonderen Reiz. Eine Nacht in der Sahara zu verbringen war für mich ein absolutes Highlight, vor allem diese brutale Stille dort.

Natürlich gab es auch viel, was mich dort störte, aber das konnte mir den Urlaub nicht vermiesen und wenn ich ins Paradies will, fliege ich gleich nach Australien [Breites Grinsen]

Wenn du 'ne Last-Minute-Reise buchst und dich nicht vorbereitest, darfst du dich natürlich nicht wundern, wenn du die Highlights verpasst oder dir Touristenfänger den Urlaub vermiesen.