Hi Sissi
Ich finde es ehrlich gesagt schon auch etwas überstürzt mit dem Heiraten. Auch wenn ich dir glaube, das ihr euch sicher seid und glücklich miteinander, den Alltag habt ihr noch nicht miteinander gelebt und erst dann fangen die Probleme in der Regel an. Das hat meiner Meinung nach, noch nicht mal was mit evtl. Arbeitslosigkeit zu tun, sondern vorallem mit den Lebensumständen die auf deinen Partner einprasseln werden. Im Tourismus zu arbeiten und von Europäern umgeben zu sein ist das eine, mit Europäern und in Europa zu leben eine ganz andere. Die Sprachkenntnisse gleich Null, keine Freunde und keine Familie die ihn tragen und das mit 24 Jahren. Er ist sehr jung um wirklich zu wissen, was das für ihn und für euch bedeutet. Ich weiss natürlich auch, das es ohne Heirat kein Zusammenleben gibt und du fast gezwungen bist so schnell als möglich zu heiraten, aber du wirst sehr viel Eneergie und Kraft brauchen, die er dir in diesem Alter bestimmt noch nicht geben kann, um da relativ unbeschadet durch zu kommen. Mein Mann war älter, als wir damals in die Schweiz zogen und er tat sich zwar nicht schwer mit der Schweiz, er sprach damals schon sehr gutes deutsch, aber gewisse Alltagssituationen, Lebensansichten meiner Freunde, der Umgang mit den Mitmenschen und vieles mehr, haben ihn damals sehr verunsichert in Bezug, ob er sich jemals heimisch fühlen kann in diesem Land. Heute ist er wie man so schön sagt, voll integriert. Er hat einen Job, ist im Fussballclub und hat einen besten Freund [Winken] , trotzdem zweifelt und hadert er noch immer mit der Schweiz und vermisst sein Heimatland manchmal sehr. Unsere Lebensgewohnheiten und Lebensvorstellungen unterscheiden sich sehr von dem Background eines Tunesiers und das macht es manchmal sehr schwierig im miteinander. Ich wünsche dir viel Glück, aber noch mehr wünsch ich dir Kraft und Energie, auch dann weiter zu machen, wenn dein Partner längst nicht mehr mitmacht und evtl. nur noch apathisch rumhängt und sich selbst bemitleidet. Alles andere hat Steif schon gesagt.
Gruss Tornado