|
|
 |
 |
 |
 |
Auswandern nach Tunesien
14/07/2005 17:58
14/07/2005 17:58
|
Nora83
OP
Member
|
OP
Member
Hessen
|
Hallo,
bei mir steht seit einiger Zeit die Frage im Raum, ob ich irgendwann nach Tunesien auswandern möchte.
Das alles natürlich nicht ohne Hintergrund, wie so oft hat die Liebe ihre Hände im Spiel. Nichtsdestotrotz bin ich etwas vorsichtig, auch aufgrund der vielen Geschichten, die man "so hört".
Ich habe mehrere Fragen:
1. Behält man die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn man einen Tunesier heiratet und zu ihm zieht? Wenn ja, wie wird der Pass verlängert? Muss ich dafür jedes mal nach Deutschland fliegen?
2. Welche Klauseln sind in einem Ehevertrag zulässig? Insbesondere bezüglich Sorge- oder Umgangsrecht, Ausschluss von Unterhaltsansprüchen, Güterstand, Ausreise der Ehefrau (und evt. der Kinder) ins Ausland ohne Zustimmung des Ehemannes, etc.
3. Gibt es gesetzliche Bestimmungen über die Gründung eines Betriebes? Wir dachten da an eine kleine Reiseagentur.
Punkt 2 bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte ihm keinen "Knebelvertrag" aufzwingen. Aber viele Ehen gehen in die Brüche, und ich glaube, dass das gerade bei einer binationalen Ehe sehr schwierig wäre, und ich möchte keine Schlammschlacht über mehrere Landesgrenzen hinweg.
Danke schonmal!
Nora
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Auswandern nach Tunesien
14/07/2005 18:17
14/07/2005 18:17
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Nora, Zitat: 1. Behält man die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn man einen Tunesier heiratet und zu ihm zieht? Wenn ja, wie wird der Pass verlängert? Muss ich dafür jedes mal nach Deutschland fliegen?
Du behälst die deutsche Staatsbürgerschaft und kannst Deinen Pass in der deutschen Botschaft in Tunis verlängern lassen.
Zitat: 2. Welche Klauseln sind in einem Ehevertrag zulässig? Insbesondere bezüglich Sorge- oder Umgangsrecht, Ausschluss von Unterhaltsansprüchen, Güterstand, Ausreise der Ehefrau (und evt. der Kinder) ins Ausland ohne Zustimmung des Ehemannes, etc.
Das kommt darauf an, wo Du einen Ehevertrag abschließt. Die Regelungen sind sicher unterschiedlich. Ich würde mich in jedem Fall von einem RA, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, hier in Deutschland beraten lassen.
Zitat: 3. Gibt es gesetzliche Bestimmungen über die Gründung eines Betriebes? Wir dachten da an eine kleine Reiseagentur.
Mit derartigen Fragen solltest Du Dich an kompetente Fachleute vor Ort wenden, wie z.B. die AHK Tunis. Ganz wichtig dabei ist, dass Du Verträge vor dem Unterschreiben von einem anerkannten Übersetzer ins Deutsche übersetzen läßt.
Ich würde mir bei einer Auswanderung nach T einen internationalen Führerschein machen lassen. Ob Deine Ausbildung Dir in T etwas bringt, hängt von der Art der Ausbildung und sicher noch mehr von Deinen Sprachkenntnissen ab.
LG Anna
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/07/2005 19:15
14/07/2005 19:15
|
Fratzi
Member
|
Member
Tirol-Österreich
|
Hy Nora!
Leider kann ich dir keine Antwort auf deine Fragen geben, aber willst du es dir nicht lieber noch einmal überlegen, ob du schon nach Tunesien ziehen willst?
Also für mich käme so etwas nie in Frage und sorry wenn ich das so hart sage, da unten bist du ganz auf dich alleine gestellt, ich schätze du kannst kein arabisch, du kennst fast niemanden du bist ihm ausgeliefert!
Also ich liebe auch meinen schatz, könnte mir sogar vorstellen ihn mal zu heiraten aber wohnen könnte ich nur hier in Österreich. Schon alleine der Dreck da unten (sorry wenn ich verallgemeinere) aber ich musste mal in Mahdia aufs WC in einem normalen gasthaus, wo ok, nur männer waren, aber ja das war beschi....en im wahrsten sinne des wortes und auch sonst, die männer sitzen nur immer von herausen herum und trinken kaffee und rauchen.
also ich weiß nicht, wie das bei euch so ist, aber bei uns in Tirol gibt es so was nicht, dass die häuser verfallen und die männer daneben sitzen und rauchen. da kommt eben die mentalität ins spiel. sorry wenn ich was falsch schreibe.
überleg dir das noch einmal mit dem hinüberziehen. bleib lieber da und flieg mit ihm öfter hinüber um seine familie zu besuchen, aber ein besseres, wohlhabenderes leben werdet ihr bestimmt bei uns haben!
ich wünsche dir alles glück auf dieser welt und halt mich auf dem laufenden!
lg claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
21/07/2005 20:34
21/07/2005 20:34
|
Nora83
OP
Member
|
OP
Member
Hessen
|
Bitte, können wir einen Gang herunterschalten?
Ich will nicht innerhalb der nächsten Monate überstürzt nach T ziehen. Ich möchte die Möglichkeit abwägen, es irgendwann zu tun. Mehr nicht.
Abgesehen davon - wenn eine solche Beziehung wirklich halten sollte, wenn es etwas Dauerhaftes werden kann, an irgendeinem Punkt wird auf alle Fälle ein gemeinsames Leben diskutiert werden. Und egal, ob er herzieht, oder ich dort hin, es wird immer einer fremd sein.
Alles, was ich tue, ist also, Infos zu sammeln. Ich werde auf keinen Fall in aller Herrgottsfrühe meine Koffer packen, in den Flieger springen und hier alle Zelte abbrechen.
Nora
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
22/07/2005 19:49
22/07/2005 19:49
|
Nora83
OP
Member
|
OP
Member
Hessen
|
Hallo, genau das haben wir vor. Ich möchte, dass er eine Ahnung von meinem Alltag hat und umgekehrt. Ich glaube, bevor sich zwei Menschen verschiedener Kulturen so "endgültig" zusammentun, sollte sich zumindest ein Grundverständnis für die jeweils andere Mentalität entwickelt haben. Fratzi, zum Thema "Alltag - der Liebeskiller": der Alltag kann in jeder Beziehung zum Liebeskiller werden, ganz gleich, wo man lebt. Natürlich ergäben sich, sollte ich bis dahin in T leben, größere Schwierigkeiten darin, wieder getrennte Wege einzuschlagen, und sicher kann eine solche Situation auch eskalieren. Allerdings könnte man daraus schließen, sich ein wenig mehr Mühe mit der Beziehung zu geben, bevor man das Handtuch wirft, was hier in D ja nicht mehr so modisch ist. Das soll wiederum nicht heißen, dass man sich Hals über Kopf in eine Beziehung stürzen soll, aus der man schwieriger wieder herauskommt, in der Hoffnung, dass man aus Angst vor den dann entstehenden Problemen lieber etwas verzweifelter am Partner fest hält. Aber wie dem auch sei - das alles steht in ferner Zukunft und ist noch nicht einmal in die Sterne geschrieben. Liebe Grüße Nora
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
26/07/2005 13:35
26/07/2005 13:35
|
Dabdouba
Mitglied
|
Mitglied
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/08/2005 19:43
02/08/2005 19:43
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
ich glaube (und das aus gutem grund, weil mein freund justament seine masterarbeit über exakt dieses thema abgeschlossen hat), jede fremde kultur ist für jeden erschlagend - erstmal. wie man dann damit umgeht, hängt sicher von reife, bildung - und leidensfähigkeit ab. der eine kommt besser damit zurecht, der andere schlechter. ich nehme an, um so weiter der eigene horizont VOR eintauchen in eine neue, fremde kultur war, umso leichter fällt es. schwierig wird es aber immer für jeden überall sein. kultur ist für menschen wie wasser für fische - man bemerkt ihr vorhandensein eigentlich gar nicht. nur wenn man herausgehoben wird (wie ein fisch aus dem wasser, der plötzlich luft erlebt) - dann merkt man schmerzlich, was man plötzlich vermisst.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|