Hallo Nora,

Zitat:
1. Behält man die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn man einen Tunesier heiratet und zu ihm zieht? Wenn ja, wie wird der Pass verlängert? Muss ich dafür jedes mal nach Deutschland fliegen?
Du behälst die deutsche Staatsbürgerschaft und kannst Deinen Pass in der deutschen Botschaft in Tunis verlängern lassen.

Zitat:
2. Welche Klauseln sind in einem Ehevertrag zulässig? Insbesondere bezüglich Sorge- oder Umgangsrecht, Ausschluss von Unterhaltsansprüchen, Güterstand, Ausreise der Ehefrau (und evt. der Kinder) ins Ausland ohne Zustimmung des Ehemannes, etc.
Das kommt darauf an, wo Du einen Ehevertrag abschließt. Die Regelungen sind sicher unterschiedlich. Ich würde mich in jedem Fall von einem RA, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, hier in Deutschland beraten lassen.

Zitat:
3. Gibt es gesetzliche Bestimmungen über die Gründung eines Betriebes? Wir dachten da an eine kleine Reiseagentur.
Mit derartigen Fragen solltest Du Dich an kompetente Fachleute vor Ort wenden, wie z.B. die AHK Tunis. Ganz wichtig dabei ist, dass Du Verträge vor dem Unterschreiben von einem anerkannten Übersetzer ins Deutsche übersetzen läßt.

Ich würde mir bei einer Auswanderung nach T einen internationalen Führerschein machen lassen.
Ob Deine Ausbildung Dir in T etwas bringt, hängt von der Art der Ausbildung und sicher noch mehr von Deinen Sprachkenntnissen ab.

LG Anna