Hallo,

bei mir steht seit einiger Zeit die Frage im Raum, ob ich irgendwann nach Tunesien auswandern möchte.

Das alles natürlich nicht ohne Hintergrund, wie so oft hat die Liebe ihre Hände im Spiel. Nichtsdestotrotz bin ich etwas vorsichtig, auch aufgrund der vielen Geschichten, die man "so hört".

Ich habe mehrere Fragen:

1. Behält man die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn man einen Tunesier heiratet und zu ihm zieht? Wenn ja, wie wird der Pass verlängert? Muss ich dafür jedes mal nach Deutschland fliegen?

2. Welche Klauseln sind in einem Ehevertrag zulässig? Insbesondere bezüglich Sorge- oder Umgangsrecht, Ausschluss von Unterhaltsansprüchen, Güterstand, Ausreise der Ehefrau (und evt. der Kinder) ins Ausland ohne Zustimmung des Ehemannes, etc.

3. Gibt es gesetzliche Bestimmungen über die Gründung eines Betriebes? Wir dachten da an eine kleine Reiseagentur.

Punkt 2 bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte ihm keinen "Knebelvertrag" aufzwingen. Aber viele Ehen gehen in die Brüche, und ich glaube, dass das gerade bei einer binationalen Ehe sehr schwierig wäre, und ich möchte keine Schlammschlacht über mehrere Landesgrenzen hinweg.

Danke schonmal!

Nora