Richtig Adrian, Tunesier die mit einem Permit L/C oder B in der CH leben und ein Visum für ein anderes Land benötigen gehen hier zu der Botschaft des jeweiligen Landes. Also in diesem Fall auf die Italienische Botschaft, denn diese ist mit festem Wohnsitz in der Schweiz für sie zuständig. Eine Botschaft der Schweiz gibts hier nämlich in der Schweiz logischerweise nicht, da wir ja in der Schweiz sind und somit keine ständige Vertretung benötigen. Ich kenne es aber auch so, dass Tunesier oder auch andere Transitreisende, direkt an der Grenze ein Transit Visum erhalten, wenn sie die nötigen Tickets zur Weiterreise vorzeigen können. Ich prarkitziere das oft genug so mit unseren Kunden die in Zürich am Flughafen landen, mit denen ich Termin in der CH wahrnehme und die gültige Weiterftlugticktes ab Deutschland haben und über ein gültiges Visum für Deutschland verfügen. Der Mann meiner Freundin (Tunesier mit C Schein) fährt jedes Jahr mit der Fähre nach Tunesien und hat wenn er denn mal nach einem Visum gefragt wurde sich eines direkt an der Italienisch Schweizerischen Grenze geholt.