Hmmm - jetzt hab ich doch glatt mal nachdenken müssen, was mir gefällt...
Ich glaube, es ist das, was mir in allen bisher von mir bereisten arabischen Ländern gefällt.
Landschaften wechseln, das ist es also nicht (und da kann sowieso kein Land meinem Favoriten das Wasser reichen lol). Wetter - ist überall zwar relativ ähnlich (mal heisser, mal nicht) - schön, aber nix zum "Verlieben". Schmuddelecken, Elend - gibt's mehr oder minder gut getarnt überall, allerdings auch in Europa, Amerika etc.
Was also ist es?
Für mich ist es wohl das "boukra", diese "unerträgliche Leichtigkeit des Seins", dieses Dinge liegen lassen, ignorieren können. Die Wärme, die Freundlichkeit. Da kann ich sogar nervige Straßenhändler & Co. übersehen. Die Fähigkeit, für einen Plausch und ein Käffchen mal einen Termin zu "vergessen", ohne das die Welt untergeht. Diese 5 Minuten, die eine Stunde werden - und keiner regt sich auf. Vielleicht, weil ich diese Dinge im Alltagsleben hier in Europa verloren habe, wo alles von Zeit und Geld diktiert ist? Das ist wohl mein persönlicher Zauber, der mich in diese Gegenden zieht. Und natürlich - "ganz nebenbei" - es ist eben Urlaub, keine gruselige Realität, dolce fa niente, Sonne, Meer, sinnloser small-talk.....
Sicher denkt man - och, da möchte ich leben. Aber ich bin desillusioniert genug zu wissen, dass das tägliche Leben eben auch anders aussähe. Vielleicht nicht ganz so hektisch, dafür mit anderen Schwierigkeiten behaftet. Ob man diese gegen die hiesigen austauschen möchte - muss wohl jeder für sich erscheinen. Das Leben per se ist wohl nirgendwo besonders einfach in diesen Zeiten, weist überall Stolperstellen auf und ist nirgends fair. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen "Mist + Regen" und "Mist + Sonne" - könnte es schon passieren, dass ich vielleicht wenigstens das bessere Wetter vorziehe, weil es zumindest meine Grundstimmung hebt. Aber mal schauen - hab ja noch einige Jahre Zeit, darüber abschliessend zu reflektieren.