ich kann grundsätzlich auch beide seiten verstehen... schließlich habe ich vor fast genau einem jahr aus dem gleichen grund wie die meisten angefangen hier zu lesen.
ABER...
ich bin seit ca. 1 jahr jetzt mehr oder weniger oft hier, meist lese ich nur mit, und schreibe nur wenn mir was wirklich zitat karmoussa "auf die stöcke" geht.
ich denke, wenn man seine geschichte schon ausbreitet und meinungen hören will, soll man auch gefasst drauf sein dass man eben nicht bestätigung bekommt, sondern gewarnt wird.
das finde ich auch richtig so!
ich für meinen teil habe mich entschlossen hauptsächlich zu lesen und mir meine meinung zu bilden.
keiner kann mir sagen ob ausgerechnet ich die niete oder den hauptgewinn gezogen habe.
aber ich weiß auf was ich achten muss und ich habe für mich entschieden wo meine grenzen liegen.
man sollte sich schon im klaren darüber sein, was man sich mit so einer beziehung alles ans bein hängt, angefangen bei dem herzschmerz in den trennungszeiten, finanziellen aspekten (die ganzen reisen/flüge, telefon), seine familie (wie leben sie dort, einstellung zu europa)über besuchsvisum (wer kann schon jemanden dauerhaft mit"durchfüttern") etc., andere kultur, religion, traditionen etc. bis zu was ist wenn er hier ist, was in einem anderen thread äußerst realitätsnah -wie ich mir vorstellen kann
![[Winken]](images/icons/wink.gif)
- beschrieben wurde.
ich würde mir wünschen dass die "newbies" sich erst mal durch das forum lesen, denn dann kann man einzelne sehr aktive leute schon etwas einschätzen und muss nicht gleich so allergisch reagieren wenn von dem ein oder anderen ein statement kommt...