Ich finde Deine Situation ganz schwer und fühle mit Dir, mir ging es vor bald 3 Jahren nicht viel anders.
Du bist aber noch früher dran mit der Schwangerschaft, daher würde ich gewisse Dinge anfangen zu regeln und gut zu überlegen.
Erstmal würde ich auch mit Deinen Eltern reden. Diese Schwangerschaft ist eine riesenverantwortung, die Du nun ganz alleine tragen musst, da tut es gut die Eltern an seiner Seite zu wissen.
Des weiteren würde ich alles was Dir noch auf der Seele brennt so gut wie möglich verarbeiten / abschliessen oder wie auch immer. Du wirst die nächsten 7 Monate schwanger sein, Du solltest das geniessen, es ist ein einmaliges Erlebniss, dass man sich nicht vermiessen lassen sollte.
Bereinige alles und sei dann konsequent für Dein Kind da.
Wenn du nicht mit dem Typen zusammen bist, mein ratschlag: Gib ihn NICHT als Vater an!!!! Verzichte lieber auf das bisschen Unterhalt ( dem Geld müsstest Du eh nachrennen und hättest mehr Aerger als Nutzen ) und habe dafür Deine innere Ruhe.
Leb Dein Leben mit dem Kind, Deinem Kind ( !! ) ich betone das, denn für mich hat dieser "Vater" absolut KEINE RECHTE!!!
Lass Dir euer Leben nicht kaputtmachen, diese Typenhaben nicht mal Respekt vor einem Baby.
Mein Ex bedroht mich bis heute noch und er scheut auch nicht davor zurück irgendwann wenn er Geld hat einen Test zu erzwingen, damit er als Vater registriert ist. Er erhofft sich davon das Aufenthaltsrecht. Traurig, nicht wahr? Um das Kind ging es ihm schon lange nicht mehr!
Lass nicht zu dass er Euch benutzt. Lass ihn nicht mehr in Dein Leben, schliess ihn aus, nach dieser Reaktion hat er nicht mal EINE Chance verdient! NEIN!!