Ich habe in Tunesien erst eine Saison für einen Reiseverantstalter als Reiseleiterin gearbeitet und danach für 6 Jahre für einen anderen deutschen Reiseveranstalter in Tunesien als Reiseleiterin gearbeitet. Die erste Stelle habe ich durch Vermittlung einer Freundin, welche damals ebenfalls als Reiseleiterin gearbeitet hat, bekommen und für die zweite Stelle habe ich mich offiziell bei mehreren Veranstaltern beworben. Ich hatte Glück, dass ich damals gleich in Tunesien eingesetz wurde.

Zwei von meinen Bekannten arbeiten in Tunesien für deutsche Firmen in der Textilbranche. Die eine macht das schon seit fast 30 Jahren und die andere seit ca. 10 Jahren, beide haben jedoch eine Ausbildung in der Textilbranche und mussten sich unbedingt arabische und französische Sprachkenntnisse aneignen, da die Mädchen und Frauen, welche in den Textilfabriken in Tunesien arbeiten, oftmals keine Fremdsprache oder nur einige Wörter in Französisch beherrschen. Die Jobs in der Textilbranche (von deutschen Arbeitgebern) sind sehr begehrt und werden auch sehr gut bezahlt, aber es ist kein Traumjob.

Außerhalb der Tourismusbranche ohne entsprechende Ausbildung und Sprachkenntnisse etwas zu finden, ist sehr schwierig. Aber über dieses Thema wurde ja schon öfters hier geschrieben.