Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
aus liebe nach tunesien ziehen?? #130469
13/06/2005 17:38
13/06/2005 17:38
Bremen
Lynn verzweifelt Offline OP
Member
Lynn verzweifelt  Offline OP
Member

Bremen
ich hätt da mal ne frage............ [Lächeln]
hat irgendjemand von euch erfahrungen gemacht, die einen umzug nach tunesien betreffen?
meistens ist es ja so, dass "el tunesier" zu seiner frau in das fantastische deutschland zieht......aber es soll ja auch leute geben, die deutschland garnicht sooo "fantastisch" finden und auswandern möchten...ich z.B.
mein schatz will glaub ich auch nicht unbedingt
hier leben..
mein persönliches ziel ist es ja, irgendwann mal in spanien zu leben, am liebsten mit ihm natürlich!

aber mich würde es mal total interessieren, wenn irgendjemand etwas zu erzählen hat, über erfahrungen, gefühle und erlebnisse, die (ich denke mal "sie") gemacht hat, als sie nach tunesien gezogen ist!
ich weiß nicht ob ich den mut hätte, dort hin zu ziehen...genau deshalb frage ich ja!!!!!!
bitte um viele antworten...
*großes Interesse*
schokran [Winken] lg lynn

Re: aus liebe nach tunesien ziehen?? #130470
13/06/2005 18:27
13/06/2005 18:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich kann nicht von Erfahrungen sprechen, aber ich stelle es mir insgesammt ziemlich schwierig vor.
Hat dein Schatzi Arbeit in Tunesien? Eine eigene Wohnung oder gar ein Haus? Was passiert mit deinem Beruf? Versicherung, etc. Ich denke, es gibt zum einen sehr viele versicherungstechnische Sachen zu klären und zum anderen...Hm... [Durcheinander] Ganz ehrlich: Ich wäre nicht so mutig, nach Tunesien zu ziehen. Hier stehe ich sehr gut auf meinen eigenen Füßen. Das alles aufgeben?
Wenn es dir um ein paar allgemeine Informationen geht, vielleicht hieft dir das Thread "Als Frührentner nach Tunesien ziehen". Da wurde schon fleißig über das Thema "auswandern" diskutiert.
Vielleicht bekommst du ja von den anderen positivere Antworten... Vile Glück
LG Brini

Re: aus liebe nach tunesien ziehen?? #130471
13/06/2005 18:37
13/06/2005 18:37
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
ich wollte auch mit 17 schon bereits nach tunesien. ich kannte auch das land und die leute schon sehr gut.....nach einem "fluchtversuch"kam der verstand dann aber doch......

ich "importierte dann meinen mann in die schweiz und wir heirateten. ich wr ja auch noch in ausbildung. er hatte zwar einen job, aber wir waren uns eing, dass man zuerst in der schweiz etwas verdienen muss um sich auch etwas in tunesien aufzubauen.
wir sind dann als unser 1.sohn eingeschult wurde nach tunesien ausgewandert. wir hatten unsere wohnung, ich einen job, schule für den sohn und mein mann baute sich das seine eigene existenz.
es ging uns damals gut.
aus verschiedenen gründen(schule,nochmals 2 kinder in tunsiengeboren, finanzen, ich konnte nicht mehr arbeiteten) haben wir uns entschieden wieder in die schweiz umzuziehen.

für mich war es die richtige entscheidung. ich bin froh heute hier zu sein.
probleme haben wir nun andere, aber zuerst kommen nun die kinder und die sind hier besser aufgehoben!

Re: aus liebe nach tunesien ziehen?? #130472
13/06/2005 21:58
13/06/2005 21:58
Bremen
Member
Member

Bremen
vielen dank für eure antworten......hat mir ein bissl weiter geholfen...
ich glaub ja ehrlich gesagt auch nicht, dass ich nach tunesien ziehen werde *viel zu viel angst* aber in deutschland werde ich auch auf keinen fall für immer bleiben, nee!!!
ich hoffe, dass mich bald "mein land" begrüßen kann...und was ich noch mehr hoffe ist, dass mein habibi auch mit dabei sein wird! das wäre traumhaft...
also, danke für eure antworten [daumen2]
man sieht sich und diskutiert hoffentlich bald wieder [lachen2]

liebe grüße lynn

Re: aus liebe nach tunesien ziehen?? #130473
13/06/2005 22:11
13/06/2005 22:11
NRW
S
SimoneDiaz Offline
Member
SimoneDiaz  Offline
Member
S

NRW
Richtig gewohnt ... vor ca. 9 Jahren hatte ich eine Wohnung in Madiha. Damals war ich um die 24 Jahre alt. Muss sagen, das damals der Tourismus noch nicht so vertreten war in Mahdia wie heute. Es war anfangs mit den Nachbarn nicht immer einfach und bis ich "akzeptiert" worden bin hat auch ein paar Wochen gedauert. Beim Einkaufen den Blick immer schön auf den Boden, lange Kleidung bzw. immer lange Hosen etc. Aber die Zeiten haben sich auch dort geändert. Aber ich würde die Zeit nicht mehr missen wollen. Damals hatte ich für die Zeit ein Auto was auch von Vorteil war. Wobei ich im Gegensatz zu Kuba/Havanna (4 Monate) oder Mexiko/Monterrey (6 Monate gelebt), wesentlich angenehmer fand. Außerdem ist die Distanz zu Deutschland auch nicht zu weit entfernt im Schnitt 2,5 Stunden Flug.

Ich für mich, kann es mir durchaus gut vorstellen dort zu leben. Eher dort mit meinem TN-Partner als in Deutschland!

LG
Simone

Re: aus liebe nach tunesien ziehen?? #130474
13/06/2005 22:19
13/06/2005 22:19
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,

wie lange bist du mit deinem Freund schon zusammen?

Claudia

Re: aus liebe nach tunesien ziehen?? #130475
13/06/2005 22:28
13/06/2005 22:28
Bremen
Member
Member

Bremen
hmmmmm...nicht so lange, 2 monate...
ich will nicht wirklich nach tunesien ziehen, 1. müssen sich in deutschland erstmal noch einige dinge klären und 2. sind wir, wie gesagt, ja noch nicht allzu lang zusammen!!
aber ich bin schon die ganze zeit am träumen, und hab mir halt mal gedanken gemacht, was ich mir überhaupt so für mein weiters leben wünsche, was gut für mich wäre und realisierbar ist...

Re: aus liebe nach tunesien ziehen?? #130476
14/06/2005 18:55
14/06/2005 18:55
Hamburg
Checka Offline
Member
Checka  Offline
Member

Hamburg
@ lynn,
ganz ehrlich, warte erst einmal ab, bis ich ein paar jahre zusammen seid... da kann sich vieles noch ändern. Nicht das später - was ich dir nicht wünsche- alle deine jetzigen träume nicht realisierbar sind...
Träumen ist nicht verboten - klar - aber man sollte sich auch nicht zu sehr darauf versteifen.
LG

Re: aus liebe nach tunesien ziehen?? #130477
14/06/2005 19:09
14/06/2005 19:09
Bonn
Hayet Offline
Member
Hayet  Offline
Member

Bonn
@Lynn,

ich war mal 5Wochen Lang am Stück bei meinem (damals noch Freund) jetzt Ehemann, in Tunesien.
Ich muß dir ehrlich sagen das alles wirklich schön und super war aber nach ca der 3 Woche habe ich meine ganze Family so vermisst das ich nur noch geweint habe.Klar alle Menschen sind unterschiedlich, die einen können ohne Familie leben die anderen aber nicht.Also ich habe auch vor mal fürimmer nach Tunesien zu ziehen aber das noch nicht jetzt.Wir wollen erst Geld sparen und dann ein Haus in Tunesien kaufen.Naja hoffentlich gehen allen unsere Träume und Wünsche mal in Erfüllung.Dich meine ich auch damit Lynn lg bye [winken3] [daumen2]

Re: aus liebe nach tunesien ziehen?? #130478
14/06/2005 21:35
14/06/2005 21:35
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Deutschland
Mit einer gut bezahlten Arbeit hätte ich nichts dagegen, in TN zu leben. Meine beste Freundin lebt seit ca. 3 Jahren in TN, arbeitet in einer dt. Firma und ich muß sagen, daß es ihr dort gut geht!

Re: aus liebe nach tunesien ziehen?? #130479
15/06/2005 08:38
15/06/2005 08:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Sigrid

Wie ist sie denn an die Stelle gekommen? Ist es nicht schwer, dort etwas GUTES zu finden? Ich glaube das wäre mein Traum... [Schüchtern] [Breites Grinsen]

Re: aus liebe nach tunesien ziehen?? #130480
16/06/2005 17:32
16/06/2005 17:32
Baden
A
Asslama75 Offline
Mitglied
Asslama75  Offline
Mitglied
A

Baden
Hallo ihr Lieben... Dieses Thema spricht mir gerade aus der Seele...

@ Sigrid: mich würde auch interessieren wie deine Freundin an diese Stelle kam...

Also ich habe als Animateurin bereits auf Djerba gelebt und nun seit einiger Zeit wieder zurück in Deutschland. Ehrlich gesagt auch gar nicht glücklich darüber. Mein Freund hat einen guten Arbeitsplatz, ein leerstehendes Haus und ist überhaupt nicht von der Idee begeistert Tunesien momentan zu verlassen.... Mich stört das ehrlich gesagt auch "wenig", denn ich möchte viel viel lieber wieder nach Tunesien, als dass ich von ihm erwarten würde, dass er alles aufgibt.
Nun ja, jetzt kommt mein Habibi nicht aus Djerba sondern aus Tunis und in Tunis kann ich schlecht als Animateurin arbeiten und außerdem war dies eher etwas vorrübergehendes. Ich habe zwar auch eine gute Büroausbildung, kann aber leider kein Französisch oder Arabisch. So sitze ich total in der Patsche. Finanziell ist es halt dann doch nicht so toll um meinen Schatz bestellt, dass das ganz ohne Zusatzarbeit meinerseits klappen würde. Gibt es hier Frauen, die von Deutschland nach Tunesien gezogen sind? Hattet ihr Arbeit? Wie kamt ihr an diese Stellen? Konntet ihr alle französisch? Oder hattet ihr einen guten finanziellen Rückhalt in Deutschland? Ehrlich gesagt bin ich total verzweifelt und ich überlege seit Monaten hin und her... Die Lösung kommt und kommt nicht... Mittlerweile habe ich schon Angst, dass die Beziehung keine Zukunft haben könnte, wenn wir keine Lösung finen, endlich beieinander zu sein. Kann mir jemand einen Rat geben?

Re: aus liebe nach tunesien ziehen?? #130481
16/06/2005 17:36
16/06/2005 17:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

außerhalb des Tourismus wird man ohne entsprechende Sprachkenntnisse keinen Job finden - kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Re: aus liebe nach tunesien ziehen?? #130482
17/06/2005 15:21
17/06/2005 15:21
BW
zasou Offline
Mitglied
zasou  Offline
Mitglied

BW
Ich habe in Tunesien erst eine Saison für einen Reiseverantstalter als Reiseleiterin gearbeitet und danach für 6 Jahre für einen anderen deutschen Reiseveranstalter in Tunesien als Reiseleiterin gearbeitet. Die erste Stelle habe ich durch Vermittlung einer Freundin, welche damals ebenfalls als Reiseleiterin gearbeitet hat, bekommen und für die zweite Stelle habe ich mich offiziell bei mehreren Veranstaltern beworben. Ich hatte Glück, dass ich damals gleich in Tunesien eingesetz wurde.

Zwei von meinen Bekannten arbeiten in Tunesien für deutsche Firmen in der Textilbranche. Die eine macht das schon seit fast 30 Jahren und die andere seit ca. 10 Jahren, beide haben jedoch eine Ausbildung in der Textilbranche und mussten sich unbedingt arabische und französische Sprachkenntnisse aneignen, da die Mädchen und Frauen, welche in den Textilfabriken in Tunesien arbeiten, oftmals keine Fremdsprache oder nur einige Wörter in Französisch beherrschen. Die Jobs in der Textilbranche (von deutschen Arbeitgebern) sind sehr begehrt und werden auch sehr gut bezahlt, aber es ist kein Traumjob.

Außerhalb der Tourismusbranche ohne entsprechende Ausbildung und Sprachkenntnisse etwas zu finden, ist sehr schwierig. Aber über dieses Thema wurde ja schon öfters hier geschrieben.

Re: aus liebe nach tunesien ziehen?? #130483
17/06/2005 15:30
17/06/2005 15:30
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Deutschland
@Zasou: Bei welchen Reiseveranstaltern hast Du gearbeitet? Und wieviel hast Du verdient?