Hallo, ich habe mir gedacht ich schreibe hier jetzt auch ein paar Zeilen. Denn im Jahr 2000 bin ich für ein Jahr nach Jerba gegangen. Und zwar auch nur weil ich das Land liebe, nette Freunde dort habe, aber kein Habibi!
Im öffentlichen Dienst ist es ja nicht so das Thema sich für ein Jahr beurlauben zu lassen. Ich hatte also jederzeit den Rückweg offen. Sicher etwas, was man in der heutigen Zeit nicht vernachlässigen sollte.
Ich habe damals lange überlegt, ob ich gehen soll, oder nicht. Mein damaliger Freund meinte dann ich solle meinen Traum besser verwirklichen, wenn es denn möglich ist, denn sonst würde ich es bestimmt eines Tages bereuen. Da wäre der Gedanke: Wenn ich gegeangen wäre, dann ... Und damit hatte er sicher recht.
Es war ein Jahr voller schöner, und einiger weniger schlechter Erfahrungen. Vieles kann ich heute anders sehen, gelassener. Noch immer habe ich ein wenig dieser mektoub Einstellung in mir.
Ich empfehle nur gut zu überlegen, was ist wenn ich nicht Fuß fasse und zurück komme, was dann? Wohnung, Versicherung ( besonders die Krankenversicherungen, finanzielle Rücklagen,...
Ansonsten kann ich nur Mut machen, mir hat diese Zewit total gut getan!

LG Elissa