|  | 

|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Auswandern
 #13014 11/08/2004 09:56
11/08/2004 09:56
 |  
| Joined:  Jul 2003 Beiträge: 3,522
 Deutschland
CapeCoral
  OP Mitglied*
 |  
|  OP Mitglied*

Deutschland
 | 
Hallo ihr! Ich hoffe, diejenigen, die schon mal in Tunesien gelebt haben oder jetzt noch leben, können mir helfen?!? Mein Traum ist es schon seit ca. 5 Jahren einmal in Tunesien zu leben.  Zur Momentansituation: Ich mache eine Torusimusmanagementstudium gekoppelt mit einem Betrieb. Es macht sehr viel Spaß, vor allem auch die Arbeit. Der Betrieb ist super!   ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif)    Und hier in Deutschland könnt ich mir auch nichts besser vorstellen als ich weiterhin hier zu arbeiten, was gegeben wäre. Nun ist mein Problem, dass ich aber Angst habe, dass ich mir 40, 50 Jahren sage: „Hättest Du es mal gemacht. Früher hattest Du die Gelegenheit es auszuprobieren!“ Und diese Gelegenheit habe ich nach meinem Studium! Würde aber auch viel aufgeben. Ich weiß, wenn man Zweifel hat, sollte man es lassen, aber sind diese nicht bei so etwas normal?   ![[Durcheinander]](images/icons/confused.gif)  Ich war jetzt etwas über 20mal in Tunesien, mal länger mal kürzer, habe nicht nur das Touristenleben kennengelernt. Kann mir jemand schildern was auf mich zu kommt? Ich weiß, blöd gefragt, aber....   ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)  Es geht bei diesem ganzen nicht um ein Mann! Danke schon mal!!!   ![[winken2]](graemlins/winken2.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Auswandern
 #13020 11/08/2004 23:04
11/08/2004 23:04
 |  
| Joined:  Dec 2001 Beiträge: 4,993
 NRW
Mabrouk
   Member
 |  
|   Member

NRW
 | 
Zitat:abwarten und Wetten abschließen wie lange du alleine unten bleiben wirst.Aber das Problem mit den Schwiegereltern hätte ich ja nicht, weil ich für mich, nicht wegen einem Mann runtergehen würde.

![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #13024 11/08/2004 23:17
11/08/2004 23:17
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 1,862
nonameb
   gesperrt!
 |  
|   gesperrt!

| 
mabroukilein, verstehe ich ja. Deshalb schrieb ich ja, es sollte kein Protest werden.   ![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif)  Ich denke ebend man kann in so einem fall schlecht Ratschläge geben, weil doch jedem was anderes wichtig ist, im Leben. Und was einem wichtig ist, muss man für sich selbst entscheiden. Ich glaube nicht das eine dt Frau, die eigentlich auf finanzielle Sicherheit und berufl. Erfolg bedacht ist, in TN ihr Glück finden würde. Und auf der anderen Seite würde sie nie glücklich werden, wenn sie den Erfolg nur anstrebt, weil es ihr alle geraten haben. Mit der Zeit hätte sie doch das Gefühl etwas verpasst zu haben. Wie dem auch sei... |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #13027 11/08/2004 12:27
11/08/2004 12:27
 |  
| Joined:  Jan 2002 Beiträge: 1,414
 Planet Erde
Jens
   Member
 |  
|   Member

Planet Erde
 | 
Hallo Fehri-Meriam, ich kann dich sehr gut verstehen. Auf der einen Seite die Sicherheit, auf der anderen der schon lange geträumte Traum. Ich kann dir zwar nichts zu Tunesien sagen, aber auch ich habe nach meinem Studium erst mal einen Traum verwirklicht und war ein Jahr lang im Ausland und musste dann nachher hier ganz neu anfangen, was sich als weitaus schwieriger erwies als geplant. Ich wäre heute karrieremäßig auf jeden Fall weiter, wenn ich hier geblieben wäre, aber, um's mit Edith Piaf zu sagen: "Je ne regrette rieeeeeen!" Selbst wenn du eine Bauchlandung machst, wirst du eine Menge Lebenserfahrungen sammeln und nichts ist langweiliger als ein vollkommen geradliniger Lebenslauf. Und jetzt die andere Seite: Es ist ein Riesenglück für dich und längst nicht selbstverständlich, hier in Deutschland einen festen Job zu haben, der dich wirklich befriedigt. Sowas darf man auf keinen Fall unterschätzen und nicht leichtfertig auf's Spiel setzen. Wenn das Ding schiefläuft und du irgendwann zurückkommen solltest, musst du damit rechnen, erstmal arbeitslos zu sein, mit allen Konsequenzen. Wenn du auswanderst und dir was neues aufbauenn willst, wird mit Sicherheit nicht alles so werden wie in deinem Traum. Du wirst sicherlich deine Idee oft genug verfluchen und dich nach deinem sicheren Job und deiner Heimat zurücksehnen. Hinzu kommt, dass Tunesien in erster Linie nicht ein Ferienparadies ist, sondern ein Schwellenland mit seinen eigenen Problemen und mit einer Diktatur.  Aber ich bewundere die Menschen, die so etwas durchziehen, denn Karriere ist nunmal nicht alles im Leben (auch wenn sie vieles leichter macht).  Okay, weiß nicht, ob dir das weiterhilft, zumal ich nichts zum Leben in Tunesien sagen kann, aber auf jeden Fall würde ich mich vor der Entscheidungsfindung ausgiebig mit Leuten unterhalten, die schon sowas gemacht haben und möglichst viele Kontakte knüpfen (Tunesien ist ja nicht so weit weg).  Aber so blauäugig scheinst du ja auch nicht zu sein (ganz wichtige Voraussetzung: "Es geht bei diesem ganzen nicht um ein Mann!"   ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)   ).  Das alles sind jetzt nur meine persönlichen Ansichten, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du die für dich richtige Entscheidung findest! |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #13028 11/08/2004 12:43
11/08/2004 12:43
 |  
| Joined:  Jul 2003 Beiträge: 3,522
 Deutschland
CapeCoral
  OP Mitglied*
 |  
|  OP Mitglied*

Deutschland
 | 
Vielen Dank, Jens, für Deine Antwort!   ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif)  Ich kenne, würde ich sagen, genug Menschen in Tunesien (alt, jung, mittel   ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)   ), mit denen ich schon oft darüber gesprochen habe. Auch eine Freundin von mir wohnt seit 4 Jahren sort unten, aber sie tut dieses wegen einem Mann, sie ist Reiseleiterin, er verdient ziemlich gut. Das sind meiner Meinung nach andere Voraussetzungen mit doppelten Gehalt etc. Klar, werde ich mich weiter erkundigen.    ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #13031 11/08/2004 13:59
11/08/2004 13:59
 |  
| Joined:  Jan 2002 Beiträge: 1,414
 Planet Erde
Jens
   Member
 |  
|   Member

Planet Erde
 | 
Ja, Tunesiens Norden ist schön! Irgendwann flieg ich da mal wieder hin. Vielleicht kann ich dich dann besuchen   ![[Winken]](images/icons/wink.gif)  Wo ich war? Du darfst raten: Es ist sehr weit weg, es ist sehr dünn besiedelt, dort leben einige der giftigsten Tierarten der Welt, rundherum ist Wasser, innendrin nur sehr wenig, dort gibt es die älteste lebende (und leider dem Untergang geweihte) Kultur der Welt, dort gibt es das größte Korallenriff der Welt, die meisten Menschen dort sprechen "Englisch" (auch wenn man sie manchmal sehr schwer versteht), dort gibt es das meistfotografierte Opernhaus, den berühmtesten Monoliten, die schönsten Sonnenuntergänge, die kräftigsten Landschaftsfarben und die lästigsten Fliegen der Erde. Und ich kriege schon wieder ganz heftiges Fernweh... |  |  |  |  |  
|  |  |  |  

|