Sena, so oder ähnlich habe ich es leider auch schon mitgekriegt.
Die am meisten verbreitete "Methode" scheint zu sein, dass man sich das Europa-Türchen durch die Ehe mit einer Frau mit geeigneter Staatsangehörigkeit, unabhängig von deren Alter und Herkunft, erst einmal aufmacht. Sicher ist gelegentlich auch Zuneigung und Liebe mit im Spiel, aber beim größten Teil der Fälle hat der Mann von Anfang an die Idee im Kopf, dass er früher oder später (frühestens nach Erwerb eines gesicherten Aufenthaltstitels bzw. Passes, und nachdem er das europäische Leben ein bisschen genossen hat) seine eigentlichen Pläne umzusetzen gedenkt: Das Gründen einer Familie mit einer (Jung-)Frau seines Landes, die wohl in den seltensten Fällen früher als er geboren ist... Bis dann die Scheidung von der ersten (oder auch nicht...) Frau durchgezogen, die neue Verlobungszeit vorüber und die "richtige" Hochzeit vollzogen ist, hält man(n) sich oft noch mit einer Gespielin an der Seite bei Laune, die über all diese Pläne wohl in den seltendsten Fällen informiert ist und irgendwann ebenfalls aus allen Wolken fällt...
Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen, ehrliche Partner und wirklich dauerhafte Beziehungen (und die wünsche ich euch allen)! Aber die offenbar übliche "Planung" schockiert mich doch immer wieder von neuem, wenn ich so eine Geschichte mitkriege.