Zitat:
wobei oft eine Flasche Alk dabei steht, komisch dafür haben sie noch Geld.

ich denke, das siehst du ein bischen falsch! sie betteln um sich ihren frust-alk zu finanzieren!!!

Zitat:
dass mein Verlobter hier keinen Anspruch auf Harz 4 hat
mal hand aufs herz.... das hast du aber ja wohl auch nicht wirklich erwartet? das wäre ja einfach!!
sieh dir doch mal unsere "ausrangierten" langjährigen arbeitnehmer an, die viele viele jahre teilweise unmengen eingezahlt haben, und plötzlich auf ein existenzminimum gesetzt werden. ein guter freund von mir wurde mit 50 arbeitslos, weil der betrieb teilweise geschlossen wurde. er galt mit seinem "biblischen" alter schon als nicht mehr vermittelbar. ende des jahres fällt er in die rente, bekommt zur zeit harz4 und soll nun mit seiner gehbehinderten frau seine wohnung, die den bestimmungen nach 5qm zu groß ist verlassen. sie sind nicht bereit, ihm das letzte halbe jahr noch einen geringen mietzuschuss zu gewähren.

mit welchem recht sollte jemand, der hier nie etwas beigesteuert hat die gleichen leistungen erhalten, wie jemand, der sein leben lang hart geknüppelt hat??!??

Zitat:
dass man Geld nicht über Liebe stellen sollte
diese aussage ist vom grundsatz her richtig, aber von luft und liebe wird man nun mal nicht satt. so hart wie es auch klingen mag, aber nicht nur das herz, sondern auch der verstand sollten hier eine ganz wichtige rolle spielen!!!

ich persönlich finde, daß man soviel verantwortung an den tag legen sollte, nicht kopflos zu handeln, sondern genauestens berechnen, ob ein leben zu zweit oder 3. oder.... finanzierbar ist mit dem, was man zur zeit zur verfügung hat. man darf sich weder auf andere, noch auf den staat, noch darauf verlassen, das der partner schnell einen verdienst beisteuern kann. man muß erstmal von dem ausgehn, was man jetzt und hier zur verfügung hat. schließlich trägt man die verantwortung für den partner mit!

auch als ich deutsch/deutsch geheiratet habe, war die finanzielle situation ein thema. auch da haben wir im detail durchgespielt, was ist wenn..?! und wie wird es funktionieren?!