vielleicht ist der name hartz dann hinfällig - die parole "wir müssen sparen, koste es, was es wolle" wird aber bestehen bleiben, nur hübsch verpackt und frisch getauft. der karren steckt doch so tief im dreck, den kriegt so schnell keiner aus dem dreck gezogen.
und was den aufbau ost angeht, kann ich deiner argumentation folgen, aber sag das mal der generation derer, die damals die hälfte ihrer sippe drüben gelassen haben, dann kriegst du einen mehrstündigen vortrag darüber, wie schön es doch war, dass wieder zusammenkam, was zusammen gehörte. uns weit-nachkriegsgeneration ist das nicht verständlich und ich glaube fast sicher, auch im osten der republik könnten viele auf uns "wessis" gut verzichten. aber letztlich - war es was anderes irgendwie, es war die (wenn auch vielleicht voreilige oder falsch organisierte oder vielleich sogar unnötige) wiedervereinigung eines gewaltsam geteilten landes, das zu vergleichen find ich irgendwie nicht so sonderlich passend. so, jetzt können wir bei der vielen butter am fisch nur hoffen, dass es nicht von vornherein schon ein fetter aal war
![[Winken]](images/icons/wink.gif)