Hallo Fehri-Meriam,

ich kann dich sehr gut verstehen. Auf der einen Seite die Sicherheit, auf der anderen der schon lange geträumte Traum. Ich kann dir zwar nichts zu Tunesien sagen, aber auch ich habe nach meinem Studium erst mal einen Traum verwirklicht und war ein Jahr lang im Ausland und musste dann nachher hier ganz neu anfangen, was sich als weitaus schwieriger erwies als geplant. Ich wäre heute karrieremäßig auf jeden Fall weiter, wenn ich hier geblieben wäre, aber, um's mit Edith Piaf zu sagen: "Je ne regrette rieeeeeen!"
Selbst wenn du eine Bauchlandung machst, wirst du eine Menge Lebenserfahrungen sammeln und nichts ist langweiliger als ein vollkommen geradliniger Lebenslauf.

Und jetzt die andere Seite: Es ist ein Riesenglück für dich und längst nicht selbstverständlich, hier in Deutschland einen festen Job zu haben, der dich wirklich befriedigt. Sowas darf man auf keinen Fall unterschätzen und nicht leichtfertig auf's Spiel setzen. Wenn das Ding schiefläuft und du irgendwann zurückkommen solltest, musst du damit rechnen, erstmal arbeitslos zu sein, mit allen Konsequenzen.

Wenn du auswanderst und dir was neues aufbauenn willst, wird mit Sicherheit nicht alles so werden wie in deinem Traum. Du wirst sicherlich deine Idee oft genug verfluchen und dich nach deinem sicheren Job und deiner Heimat zurücksehnen. Hinzu kommt, dass Tunesien in erster Linie nicht ein Ferienparadies ist, sondern ein Schwellenland mit seinen eigenen Problemen und mit einer Diktatur.

Aber ich bewundere die Menschen, die so etwas durchziehen, denn Karriere ist nunmal nicht alles im Leben (auch wenn sie vieles leichter macht).

Okay, weiß nicht, ob dir das weiterhilft, zumal ich nichts zum Leben in Tunesien sagen kann, aber auf jeden Fall würde ich mich vor der Entscheidungsfindung ausgiebig mit Leuten unterhalten, die schon sowas gemacht haben und möglichst viele Kontakte knüpfen (Tunesien ist ja nicht so weit weg).

Aber so blauäugig scheinst du ja auch nicht zu sein (ganz wichtige Voraussetzung: "Es geht bei diesem ganzen nicht um ein Mann!" [Breites Grinsen] ).

Das alles sind jetzt nur meine persönlichen Ansichten, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du die für dich richtige Entscheidung findest!