@karmoussa,
das interessiert mich jetzt aber schon. Mein Mann war damals noch nicht mit mir verheiratet und hat BaföG bezogen. Die 90 Tage war die Grenze, die er nebenbei noch zusätzlich arbeiten durfte. Summiert mit meiner Arbeit (Durchschnittsgehalt) hatten wir mehr Geld als so manches Studentenpärchen, nicht fürstlich aber es war für den Anfang durchaus ok.

@Bille,
wenn die Grundeinstellung des Partners von Anfang an schon ganz anders ist, dann hast du gut daran getan die Beziehung lieber zu beenden. Der Ex-Mann meiner Freundin hatte ungefähr die gleiche Einstellung, durch Fleiß und Ergeiz hat er sich nicht gerade ausgezeichnet, aber im Jammern war er die Nummer Eins! Meinem Mann war von Beginn an klar, dass er zuerst die Sprache intensiv lernen muss und dann erst mal viel Lernen, Schuften, Ackern um überhaupt eine Chance zu haben. Und ihm war auch klar, dass er noch mehr leisten muss als vielleicht ein Klaus-Dieter um hier Fuß zu fassen...er hat das auf sich genommen und sich nie beklagt, eher gewundert über so manche Arbeitseinstellung der deutschen und z.T. ausl. Kollegen/innen. Und wie sagt man so schön "Lehrjahre sind keine Herren-/Damenjahre" [Lächeln]