Tja, bei mir waere es gelinde gesagt zu einem finanziellen Supergau gekommen, wenn ich damals meinen tunesischen Ex-Freund geheiratet und nach Deutschland geholt haette. Er hatte keine abgeschlossene Ausbildung, keinen Ehrgeiz, Deutsch zu lernen und war der Meinung, dass wir ja quasi von meinem Gehalt ein fuerstliches Leben fuehren koennen. Ich bin eigentlich auch so schon ziemlich ueberschuldet gewesen (und bin es auch immer noch [Winken] ), aber haette ich fuer ihn auch noch aufkommen muessen, wuerde ich mittlerweile wahrscheinlich unter 'ner Bruecke residieren. Hinzu kam, dass er mir Dienstreisen verbieten wollte (die ziemlich haeufig vorkommen), und ich haette mich auch in meinen persoenlichen Freiheiten und der Aeusserung meiner Ansichten radikal einschraenken muessen.

Nachdem ich dann nach einigen entsprechenden Telefonaten ein ziemlich genaues Bild von seiner Vorstellung unseres gemeinsamen Lebens hatte und feststellen musste, dass das ueberhaupt nicht mit meiner Vorstellung zusammenpasste, half auch die rosa Brille nicht mehr, und ich habe mich von ihm getrennt.

Inzwischen habe ich vor einigen Monaten meinen jetzigen Freund (Deutscher) kennengelernt und muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie so gluecklich war - zumal er mich in allen meinen Plaenen und Vorhaben bestaerkt und unterstuetzt, wie ich es bei meinem tunesischen Ex (und diversen anderen deutschen...) nie erfahren habe. Und das ist, glaube ich, eine sehr wichtige Sache. Eine zeitlang hatte mir die Macho-Art meines Ex sehr gut gefallen - immer beschuetzen wollen, kein anderer darf seine Freundin anschauen etc. Aber auf die Dauer waere ich mit den vielen Einschraenkungen - emotionaler und finanzieller Art - nicht klargekommen.

Muss aber letztendlich jeder fuer sich selbst entscheiden... [daumen2]