|
 |
 |
 |
 |
Erwartungen ans Leben
25/05/2005 12:52
25/05/2005 12:52
|
CapeCoral
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Deutschland
|
Wie ich es schon so oft gehört habe, ist der tunesische Partner arbeitslos. Mir stellt sich folgende Frage:
Ich erwarte relativ viel vom Leben. Habe Pläne, möchte diese auch finanziell mir ermöglichen. Ich weiß, mit Geld kann man keine Liebe kaufen und Geld macht auch nicht glücklich. Das ist mir alles klar. Dennoch ist Liebe nun mal nicht alles und eine Partnerschaft kann auch an den Missstimmungen scheitern, weil der eine Partner unzufrieden mit sich selbst ist etc. Ihr hattet doch sicherlich auch Pläne, was ihr erreichen wolltet im Leben?!? Hab ihr diese zurückgesteckt? Ich weiß, dass Pläne aus gegebenen Anlaß "Liebe" unwichtiger werden können, habe ich alles schon erlebt, aber man sucht sich doch einen Partner, der die Träume teilt.
Ich hoffe, ihr versteht meine Überlegung. Wie seid ihr an das herangegangen? Musstet ihr zurückstecken?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Erwartungen ans Leben
31/05/2005 01:42
31/05/2005 01:42
|
katinka
Member
|
Member
Wilde Süden
|
Erwartungen ans Leben...
Irgendwie verändern sich diese auch im Laufe der Zeit, mit 18/20/22 wollte ich einfach leben, unabhängig sein, Spaß haben... Dann denkt man schon mal nach, soll es ewig so weitergehen, man wünscht sich eine Familie, intensive Beziehungen ... nach einigen Jahren Familie / Kinder sehnt man sich nach der früheren Freiheit, hat noch immer Ideen und Träume, ist aber eingebunden in ein Netz, aus dem man nicht einfach ausbrechen möchte und man fragt sich schon, was aus den Träumen geworden ist
letztendlich sucht man doch eigentlich ein "Gleichgewicht", daß wird einem finde ich, immer mehr bewußt...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
31/05/2005 07:56
31/05/2005 07:56
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Alexandra, ja, bei uns hat der knappe Geldbeutel damit etwas zu tun. Die gutbezahlten Jobs für Tunesier liegen nicht gerade auf der Straße, von Karriere oder ähnlichen Chancen mag man in diesem Kontext gar nicht sprechen... allerdings, da hast Du natürlich Recht, würde einen dasselbe Schicksal mit einem Ehepartner ereilen, der plötzlich arbeitslos würde, etc...
Aber gerade zu Beginn der Ehe finde ich schon, dass es finanziell ziemlich stressig ist....
Ich persönlich finde es nicht schlimm, hab's nicht so mit Statussymbolen, will kein Haus, keine Prestigeauto, hab keinen Bausparvertrag...fände es schlimmer, wenn ich auf persönliche Freiheiten verzichten müsste, das könnte ich nicht ertragen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
31/05/2005 09:47
31/05/2005 09:47
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Sagen wir´s mal so: ich denke nicht, dass man mit einem Mann zusammen ist oder sein möchte, der eine komplett andere Vorstellung hat von seiner Zukunft, ein paar Parallelen müssen da schon sein, ansonsten klappt es dann sicher nicht mehr oder man wird in ein paar Jahren das Ganze beenden müssen, weil jeder in eine andere Richtung geht oder aber man begräbt seine Träume.
Was das Kürzertreten angeht kann ich auch ein Liedchen singen, ich habe bis zu meiner Hochzeit daheim gewohnt und hatte nicht den blassesten Schimmer, was es bedeutet alleine für alles verantwortlich zu sein. Mit der Ankunft meines Mannes hatte ich auf einmal Mann+Wohnung und musste schauen, wie ich das hinbekam zumal er mich in der Anfangszeit nicht unterstützen konnte (finanziell) weil er 1. noch kein deutsch und somit 2. keinen Job hatte. Das änderte sich dann nach 10 Monaten und jetzt arbeitet er Teilzeit wobei er mit Überstunden auch 40 Stunden die Woche arbeitet und ich bin echt erleichtert, dass ich nicht mehr der Alleinverdiener bin.
Was unsere Ziele angeht, das erste Ziel war diese strapazierende Fernbeziehung hinter uns zu bringen und für immer zusammen zu leben. Dann möchten wir ein bißchen was sparen und in ein paar Jahren (wenn wir eine finanzielle Grundlage haben) nach Tunesien zurück. Ob das in 10, 20 oder 30 Jahren sein wird wissen wir noch nicht aber klar ist für uns, dass wir nicht bis ans Lebensende hier bleiben möchten.
Ich habe mein Leben nicht ins Detail geplant, für mich stand im Vordergrund mit der Person zusammensein zu können, die ich liebe und die mich liebt und dass dieser Mensch mich im Leben unterstützt so wie ich es auch tue, d.h. er mich nicht alleine arbeiten gehen lässt. Ich kann es verkraften nicht immer neue Kleidung, Parfum etc. zu kaufen wenn wir beide arbeiten, aber wenn einer resignierend daheim sitzt und nur jammert - DANN kann und will ich mich mit der Situation nicht anfreunden!
LG Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|