Da stimme ich dir zu, bei meinem Vater war es so, dass er zwei sehr gute tunesische Freunde hatte und dazu hatten meine Eltern auch viel Kontakt zu deutschen Pärchen. Also am rein tunesischen Kontakt lag´s nicht, aber irgendwie ist es so, dass mein Vater - umso älter er wird (momentan 63) - immer mehr in sich kehrt und ich denke er kämpft irgendwie innerlich mit sich. Würde sicher lieber den "Lebensabend" in TN verbringen aber meine Mutter hat noch ca. 10 Jahre zur Rente [nixweiss1]

Was mich angeht so sehe ich meine beiden Nationalitäten klar als positiv an und ich habe auch gelernt mir von beiden Kulturen das Gute abzuschauen und aus dem Schlechten zu lernen, man kann ja eigentlich nur dazulernen. Aber manchmal habe ich Tage, da wünschte ich mir einfach nur DEUTSCH zu sein. Das war zum Beispiel bei der Wohnungssuche so "Wie heißen Sie?...Eigentlich möchten wir nicht an Ausländer vermieten." Hallooo?
oder auf der Arbeit, wenn die Kollegen Ausländerwitze reißen und einen dann betroffen anschauen, so "äh war nicht so gemeint".

Verstehst du was ich meine?