Hi Meriam!
Von deiner ersten Frage habe ich es so verstanden dass DU selber in der Tourismus Branche in Tn neu anfangen wolltest und nach deine Chanzen dort gefagt hast.

ABer deine 2. Frage jetzt ist etwas anders. Da würde ich -laut meiner Erfahrung- eher sagen: Allgemein ist es viel einfacher in TN zu leben wenn deine Mann zu dir steht, eine gut bezahlte Arbeit hat und dir ein Lebensniveau leisten kann wo du nicht denken muss: mein Gott dass ich ja schlimm hier [Breites Grinsen]

Eins muss dir aber klar sein: In TN bist du an dich selber geliefert, es gibt keine großartige Hilfen, du musst sehr viel Geld in der Gesundheitlichen Angelegenheiten reinstecken, das Leben ist sehr sehr teuer und die Einkommen im Duchschnitt neidrig.. Das Leben ist echt hart wenn man keine KOLE hat und dass musst du dir wirlklich ganz gründlich überlegen.

Ich bin in c.a. 1 Jahr wieder in TN, und dies für ne längere Zeit.. Vielleicht hast du Lust auf ein näheres Austausch per PN.

PN: Auch für Selbständige ist es extrem hart. Jeden Tag machen Geschäfte zu und rote Zahlen gibts überall. ES IST HART, aber zu schaffen... Über die konkreten Probleme die einem gro´ße Problee machen könnten kann ich dir paar Seiten schreiben.. man muss sehr flexibel sein und viel viel Kraft mitbringen.. Auch die Tunesische Mentalität ist nicht immer leicht zu akzeptieren..und damit zu leben -Jahre lang- ist auch nicht einfach für eine Deutsche Frau.. Kannst du dich anpassen? [Breites Grinsen]