Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
An alle Schweizerinnen: ACHTUNG neue Visa-Bestimmungen! #129801
19/05/2005 14:49
19/05/2005 14:49
Baselland
Hobi82 Offline OP
Member
Hobi82  Offline OP
Member

Baselland
ACHTUNG ACHTUNG!!!

Aufgrund der Visa-Affäre in Deutschland haben die deutschen Behörden die Vorschriften zur Erteilung eines Schengen-Visa EXTREM verschärft!!!

Mit einem Schweizer Ehegatten reichte früher eine Kopie des Familienbüchleins und des CH-Passes des Ehegatten(natürlich auch der Besitz eines gültigen Ausländerausweises und TN-Passes) und das Visum wurde innerhalb von 3 Wochen erteilt.
Jetzt braucht es neu und zusätzlich zum üblichen Antragsformular... Achtung... haltet euch fest:
  • aktuelles Schreiben Ihres Arbeitgebers, dass Sie in fester, ungekündigter Stellung sind sowie die Lohnabrechnungen der letzten drei Monate
  • Bescheinigung Ihrer Versicherung, dass in allen Schengener Staaten Krankenversicherungsschutz mit einer Mindestdeckung von EUR 30'000.- besteht sowie dass Notfallbehandlungen und Rücktransport in die Schweiz bezahlt werden.
  • Bei Touristenreisen: Hotel- oder Reisebuchung inklusive Zahlungsnachweis
  • Bei Geschäftsreisen: Einladungsschreiben des Geschäftspartners oder der Institution in Deutschland mit ausführlichen Angaben zum Reisezweck und-ziel, die Dauer des Aufenthaltes und der Häufigkeit der Besuche. Bitte machen Sie auch genau Angaben zur Art der Tätigkeit in Deutschland.
  • Bei Besuchsreisen: Formelle Einladungs- und Verpflichtungserklärung nach § 68 AufenthG im Original plus Fotokopie
  • Bei Transitreisen: Einreisevisum in den Zielstaat und Nachweis, dass Deutschland das erste Transitland ist (z.B. Zugfahrkarte oder Flugticket)
(Auszug aus dem Merkblatt des Honorarkonsulats der Bundesrepublik Deutschland in Basel)
Und wenn es das erste Schengen-Visa ist, bitte noch ein genaues Protokoll über Ihren Stuhlgang (bei Frauen auch einen Regelkalender) der letzten sechs Monate!!!! [Breites Grinsen]
Nein also wirklich, wir wollen doch nur ohne Probleme nach Deutschland einkaufen gehen! Aber für alle die eine Reise nach Deutschland planen: Geht früh genug, es dauert jetzt schon 4-5 Wochen, vor Feiertagen und Ferienzeit manchmal auch länger!

Liebe Grüsse und viel Glück [winken2]

Re: An alle Schweizerinnen: ACHTUNG neue Visa-Bestimmungen! #129802
19/05/2005 15:02
19/05/2005 15:02
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
vielen Dank für diese Infos, in Deutschland hat man dies in dem Radio z.B. Landeswelle schon gebracht, man hat dies aber anderes begründet.
Änderungen wurden deshlab gemacht, weil die Scheinehen so extrem gestiegen sind.

Laut Medien heißt dies so.

Claudia

Re: An alle Schweizerinnen: ACHTUNG neue Visa-Bestimmungen! #129803
19/05/2005 15:25
19/05/2005 15:25
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Das nennt man deutsche Gründlichkeit. Sogar in den Stuhlgang wollen die Beamten wühlen! [Breites Grinsen]

Re: An alle Schweizerinnen: ACHTUNG neue Visa-Bestimmungen! #129804
19/05/2005 15:28
19/05/2005 15:28
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Schweiz
Hoi Hobi
Muss dich etwas korrigieren, sorry. Diese neuen Bestimmungen gelten für ein Schenger Visum "alle Staaten". Desweiteren hat Deutschland mit der Schweiz ein Freizügigkeitsabkommen und somit reicht es, wenn ihr zur Grenze färht und das CH-Familienbüchlein, die B-Bew. und den Pass deines Mannes mitnimmt und du deine ID oder Pass. Setzt voraus das du Schweizer Bürgerin bist. Diese Dinge gibst du dem deutschen Zöllner ab und dann bekommt ihr nach ca. 20 Minuten ein Visum für den besagten Tag oder auch für einen Monat, gilt aber nur für eine Einreise. Also mach dir keinen Kopf, du kannst jederzeit Einreisen. Leider haben nur die Deutschen dieses Abkommen mit der Schweiz. Ach noch was, es setzt auch voraus, dass du dabei bist, alleine bekommt er das Visum nicht und er darf auch nicht alleine Einreisen. Aber zum Einkaufen seh ich da kein Problem. Also nix wie los zu Aldi und Co. [Breites Grinsen]
Gruss Tornado

Re: An alle Schweizerinnen: ACHTUNG neue Visa-Bestimmungen! #129805
19/05/2005 16:08
19/05/2005 16:08
Baselland
Hobi82 Offline OP
Member
Hobi82  Offline OP
Member

Baselland
@ Claudia Die Begründung ist von mir, muss ich zugeben, konnte es mir nur so erklären. Ehrlich gesagt finde ich die Begründung wegen den Scheinehen leicht an den Haaren herbeigezogen, in TN musste man diese Papiere ja schon immer bringen und ich frage mich, was dies an der Zahl der Scheinehen ändern soll? Neu ist es jetzt, dass das auch für Ausländer die in der Schweiz wohnhaft sind gilt... meiner Meinung nach reine Diskriminierung!

@ Tornado Das mit diesem Visum kenne ich alles, aber trotzdem danke! Haben wir schon ein paar mal gemacht und jeder dort erzählt etwas anderes. Einer wollte uns gar keins mehr machen, das brauche man gar nicht, wenn man sich nur im Grenzgebiet aufhält. Ok, prompt sind wir bei der Ausreise kontrolliert geworden und verloren so etwa 30 Minuten, wir wurden forsch belehrt, dass das alles gar nicht offiziell sei, die von der Autobahnpolizei seien sowieso Idioten, das werde wieder abgeschafft, blaaa blaaa blaaa! Einer hat gesagt wenn wir öfters nach Deutschland kämen sollen wir ein "richtiges" Visum machen etc. Und hör dir mal jetzt die Bandansage der deutschen Botschaft an, sie habens geändert, so ein Visum ist nur noch im Notfall möglich. Ausserdem musst du einen Nachweis für diesen Notfall bringen!!! Das finde ich das Beste!!! Beweis mal einen Notfall, dann hast du ja genau noch die Zeit Papiere zu besorgen... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: An alle Schweizerinnen: ACHTUNG neue Visa-Bestimmungen! #129806
19/05/2005 21:35
19/05/2005 21:35
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hobi82 ist nicht meine Begründung dazu, so hat man es bei uns in den Medien angekündigt.

Claudia

Re: An alle Schweizerinnen: ACHTUNG neue Visa-Bestimmungen! #129807
20/05/2005 06:34
20/05/2005 06:34
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Schweiz
Hoi Hobi
Also das heisst im Klartext, dass auch dieses Freizügigkeits-Visum nur mit einem bewiesenen Notfall erhältlich ist. Oder bezog sich deine Antwort wieder auf das Schengen-Visum? Sorry, steh auf dem Schlauch [Winken]
Gruss Tornado

Re: An alle Schweizerinnen: ACHTUNG neue Visa-Bestimmungen! #129808
21/05/2005 00:30
21/05/2005 00:30
Baselland
Hobi82 Offline OP
Member
Hobi82  Offline OP
Member

Baselland
@ Claudia Meine Kritik war nicht an dich gerichtet, sondern eben an die Medien [Winken]

@ Tornado Ja genau, so ein "Freizügigkeits-Visum" ist nur noch mit dem Nachweis eines Notfalles möglich... so kommts auf jeden Fall jetzt neu auf der Bandansage. Die am Zoll werden wohl schon wieder etwas anderes erzählen [hammer]

Re: An alle Schweizerinnen: ACHTUNG neue Visa-Bestimmungen! #129809
25/05/2005 09:42
25/05/2005 09:42
Neuhausen
Katinka_dup1 Offline
gesperrt!
Katinka_dup1  Offline
gesperrt!
Junior Member

Neuhausen
Hallo zusammen
auch ich kenne dieses Problem mit dem Schengen-Visum. Wenn ihr jetzt eins beantragen wollt, müsst ihr mehr als 3 Monate warten. Das Abkommen ist sowieso ungerecht, denn ein Tunesier der die Aufenthaltsbewilligung, sprich Schengenvisum, in Deutschland hat, kann ohne Probleme in die Schweiz einreisen. Ich hoffe sehr, dass sich diese Ungerechtigkeit mit dem Ja zum neuen Schengen-Dublin Abkommen ändert und diese Freizügigkeit auch für Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz gilt.
Aber im Moment ist es echt nervaufreibend und unsere Männer leben in der Schweiz wie im Gefängnis [Wütend]
Grüsse aus der Schweiz
Katinka

Re: An alle Schweizerinnen: ACHTUNG neue Visa-Bestimmungen! #129810
28/05/2005 22:00
28/05/2005 22:00
Schweiz
B
Bessem Offline
Mitglied
Bessem  Offline
Mitglied
B

Schweiz
Dann geht mal alle schön brav abstimmen am 5. Juni [Winken]

Ich war ein halbes Jahr im Ausland, und als ich zurückkam sah ich als erstes diese Plakate der Schengen-Gegner. Sowas von peinlich [Wütend]
Man könnte ja wirklich meinen Schengen = Weltuntergang.

Zum ersten mal in meinem Leben hab ich mich geschämt ein Schweizer zu sein, und irgendwie wollte einfach nur noch raus aus dem Land.

Wohin ich dann am nächsten Tag geflogen bin ist ja wohl klar [Winken]

Inzwischen hat sich das ganze aber wieder etwas beruhigt. Ist halt doch schön in der Schweiz [Lächeln]