ACHTUNG ACHTUNG!!!
Aufgrund der Visa-Affäre in Deutschland haben die deutschen Behörden die Vorschriften zur Erteilung eines Schengen-Visa EXTREM verschärft!!!
Mit einem Schweizer Ehegatten reichte früher eine Kopie des Familienbüchleins und des CH-Passes des Ehegatten(natürlich auch der Besitz eines gültigen Ausländerausweises und TN-Passes) und das Visum wurde innerhalb von 3 Wochen erteilt.
Jetzt braucht es neu und zusätzlich zum üblichen Antragsformular... Achtung... haltet euch fest:
- aktuelles Schreiben Ihres Arbeitgebers, dass Sie in fester, ungekündigter Stellung sind sowie die Lohnabrechnungen der letzten drei Monate
- Bescheinigung Ihrer Versicherung, dass in allen Schengener Staaten Krankenversicherungsschutz mit einer Mindestdeckung von EUR 30'000.- besteht sowie dass Notfallbehandlungen und Rücktransport in die Schweiz bezahlt werden.
- Bei Touristenreisen: Hotel- oder Reisebuchung inklusive Zahlungsnachweis
- Bei Geschäftsreisen: Einladungsschreiben des Geschäftspartners oder der Institution in Deutschland mit ausführlichen Angaben zum Reisezweck und-ziel, die Dauer des Aufenthaltes und der Häufigkeit der Besuche. Bitte machen Sie auch genau Angaben zur Art der Tätigkeit in Deutschland.
- Bei Besuchsreisen: Formelle Einladungs- und Verpflichtungserklärung nach § 68 AufenthG im Original plus Fotokopie
- Bei Transitreisen: Einreisevisum in den Zielstaat und Nachweis, dass Deutschland das erste Transitland ist (z.B. Zugfahrkarte oder Flugticket)
(Auszug aus dem Merkblatt des Honorarkonsulats der Bundesrepublik Deutschland in Basel)
Und wenn es das erste Schengen-Visa ist, bitte noch ein genaues Protokoll über Ihren Stuhlgang (bei Frauen auch einen Regelkalender) der letzten sechs Monate!!!!
Nein also wirklich, wir wollen doch nur ohne Probleme nach Deutschland einkaufen gehen! Aber für alle die eine Reise nach Deutschland planen: Geht früh genug, es dauert jetzt schon 4-5 Wochen, vor Feiertagen und Ferienzeit manchmal auch länger!
Liebe Grüsse und viel Glück ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)