Zitat: Wenn ich jetzt hier das Beispiel Tunesien nehme, dann befürchte ich, dass es für ihn ein großes Opfer wird, wenn es wirklich Liebe ist.
Wie soll ich das sagen, die meisten Tunesier (ca. 90%), die in Tunesien leben und noch nie in DE gelebt haben, haben die Schlaraffenland-Vorstellung - von daher spielt das Meer, die Sonne usw. keine große Rolle wenn es die Möglichkeit gibt nach Europa zu kommen. Sie denken sie würden schnell einen Job finden und genug verdienen um oft in die Heimat zu fliegen.
Jetzt wo mein Mann da ist seit einem guten Jahr hat er mir auch erzählt, dass er trotz meinen realistischen Schilderungen ein rosigeres Bild von Deutschland hatte. Klar dachte er sich, dass wir das Geld nicht auf der Straße finden aber arbeitsmarkttechnisch war er optimistischer. Auch fehlt ihm seine Familie so sehr, dass es ihm manchmal tagelang total mies geht - das hätte er sich auch nicht so vorgestellt. Was ich eigentlich sagen will: für die Wunschvorstellung des reichen Deutschlands gibt so manch einer die Heimat auf. Sonne, Strand, Meer sind hier keine Kriterien.