Hallo Colour. Das mit dem „ wie soll es selbst bei der großen Liebe“ weitergehen, habe ich auch schon mit ihr überdacht. Schön, dass ich auch mal Antworten habe und nicht immer nur fragen muß ;0). Meine Meinung dazu teile ich Dir gerne mit ;0).

Ich denke, dass es hierbei völlig egal ist ob wir von unterschiedlichen oder gleichen Nationaliäten sprechen, sondern man muß hier eigentlich doch nur mal auf Lebenserfahrungen zurückgreifen. Selbst die gleiche Nationalität und ein unterschiedlicher Stand in der Gesellschaft bringt doch enorme Probleme mit sich, wenn man bedenkt das jeder Mensch natürliche Bedürfnisse hat und bei Nichterfüllung unzufrieden wird. Das wird sich so oder so auf eine Beziehung auswirken. Und nicht nur das. Ich denke ein Mensch, der für einen andern alles aufgibt kann nicht wirklich glücklich werden, es sei denn er ist eine Persönlichkeit, die sich absolut führen lässt und kaum eigenständig ist.

Also ich habe 2 Beziehungen beendet, nicht weil es vom Gefühl her aus war, sondern, weil ich gemerkt habe, dass außer Liebe alles andere nicht richtig stimmt und keiner so glücklich werden konnte, weil die Welten einfach zu unterschiedlich waren. Wenn ich jetzt hier das Beispiel Tunesien nehme, dann befürchte ich, dass es für ihn ein großes Opfer wird, wenn es wirklich Liebe ist. Wie gesagt ich war nie in Tunesien, aber es wird da warm sein. Er hat dort das Meer, seine Familie und Freunde und wenigstens ab und zu einen Job. Und seine Sprache! Hier in Deutschland ist es kalt, kein Meer, Familie und Freunde weit weg und es dauert, bis man neue Menschen findet denen man vertrauen kann. Mit dem Job das bekommen wir schon hin. Allerdings wäre es auch kein Traumjob, aber die gibt es ja wohl sowieso nicht mehr. Geht da was schief sitzt er in einem für ihn noch fremden Land. Ich befürchte, dass man da sich sehr einsam fühlen wird und die Sehnsucht nach Hause, fehlende Gewohnheiten, nicht erfüllte Bedürfnisse einen Menschen sehr unzufrieden und unglücklich machen können.

Ich persönlich denke, wenn man jemanden liebt muß man für denjenigen auf Verantwortung tragen können. Und ist es Verantwortung jemanden vielleicht in so eine Situation zu bringen? Zumal Hand auf Herz, ich bin nicht das erste Mal verliebt und habe immer gedacht mehr kann man einen Menschen nicht gern haben. Es tat jedes Mal weh und trotzdem habe ich mich irgendwann immer wieder neu verliebt. Aber eine pauschale Antwort wird es dafür nicht geben. Ich denke bei zwei Menschen die sehr selbständig und mit vielen Zielen durch die Welt gehen werden es schwieriger haben, als zwei die sich sowieso mehr von anderen leiten lassen. Ob eine Liebe stark genug ist, das können sowieso nur die beiden prüfen und ob sie das wollen mit allen Risiken, dass muß auch jeder für sich entscheiden. Ich persönlich finde es toll, dass einige bei Liebe einfach nur Leben. Allerdings denke ich auch, dass Liebe auch sehr egoistisch sein kann, wenn man bei allen was man entscheidet nur an sich denkt und nicht auch an den Partner. Und wenn man sieht, dass da Liebe ist, aber instinktiv spürt, das der andere vielleicht dafür mehr als man selbst opfern muß, sollte man den anderen vielleicht auch schützen, oder ihm das wenigstens mal klar machen und abwarten, bis die ersten überschwelligen Gefühle etwas verfliegen und man einfach wieder etwas klarer sieht. Aber vielleicht sehen sie es auch einfach nicht so. Wer weiß. ...

Daher werde ich meiner besten Freundin auch helfen, egal wie schwierig es wird ihre Entscheidugn zu verstehen. Aber Dank Eurer aller Meinungen bekommt man neue Sichtweisen und kann versuchen sich eher eine neutrale Meinung in dieser schwierigen Situation zu schaffen.

Mir geht es auch nicht darum für sie was zu entscheiden, aber ich möchte versuchen doch irgendwie von Euren Erfahrungen zu profitieren, indem ich für sie eine gute Lösung finde. Will jedenfalls alles dafür versuchen [Lächeln]