Hallo zusammen,
brauche einmal eure Erfahrungen, da ich wirklich auch nicht mehr weiß, wie ich die Situation einschätzen soll.
Meine beste Freundin ist nach Tunesien (Monastir) geflogen. Als sie wieder kam erzählte sie nach langer Zeit, dass ein Tunesier im Hotel sehr nett zu ihr war. Sie ist dann wohl ab und zu nach seinem Feierabend mit ihm in eine Disco gegangen. Da sie ihn wohl ganz nett fand und ihre Beziehung hier auch eher eine Affäre war ist sie ein halbes Jahr später wieder dorthin gefahren. Er hatte dort seinen Job nicht mehr. Angeblich aufgrund eines Missverständnisses mit einem Gast. Im 2. Urlaub hat es dann wohl richtig gefunkt und man ist sich wohl näher gekommen und er hat sie der Familie vorgestellt. Irgendwann davor oder danach hat sie ihm ein Handy geschickt und seitdem schellt er jeden Tag durch und sie ruft ihn dann zurück. Was das kostet ist ja klar :0).
Dann war sie wieder in Tunesien mit ihm in einem Hotel. Hat sie für ihn bezahlt. Das muß sehr schön gewesen sein und ich habe ihr geraten, sie soll ihn doch nach Deutschland einladen, damit sie für die Zukunft sieht, ob es ihm hier überhaupt gefällt, weil sie möchte auf keinen Fall in Tunesien leben.
Die Antragsstellung hat irgendwie ein paar Monate gedauert. Ablehnung. Daraufhin ist sie jetzt wieder nach Tunesien geflogen und hat bei seinem Bruder in Sousse mitgewohnt. Sie haben eine Begründung angefordert. Diese hat sie dann in Deutschland zugesendet bekommen. Der Antrag wurde abgelehnt, weil die Rückkehrwilligkeit ist nicht eindeutig. Er verdient nicht genug in Tunesien, es gibt keine Vergleichsmöglichkeit, ob er zurück kehrt usw.
Jetzt überlegt sie ihn zu heiraten, damit sie ihn nach Deutschland holen kann.
Ist das denn eine Garantie, oder läuft sie eher der Gefahr, dass auch der Antrag auf Familienzusammenführung schief läuft?
Bin wirklich verzweifelt. Ich weiß sie ist alt genug und ich kann die Situation auch nur von Erzählungen mitbekommen. Am Anfang habe ich mich auch falsch verhalten und nur Kritik geäußert. Das spare ich mir jetzt. Er hat zwischendurch noch einen Ring von einer anderen Urlauberin getragen, obwohl er einen Urlaub mit ihr im Hotel hatte und als er ihn verloren hat, hat er alles versucht um ihn wieder zu finden. War erst das Patenkind, und dann hat er nach Monaten sich verplappert es war doch eine Urlauberin und es ist „finish“. Ich kann das nicht entschuldigen, aber es ist ihr Leben und sie entschuldigt es nun mal. Eigentlich ist bei ihm alles nicht so schlimm. Das er eigentlich kein Geld hat und sie fast alles bezahlt, dass sie sich wegen Geld streiten, dass er eine Andere hatte, dass er kein Geld zum Anrufen hat, ständig die Jobs wechselt, manchmal keine Zeit zum telefonieren. Schließlich ist sie ja immer mit bei der Familie und alle sagen er hat sie wirklich gerne.
Wie gesagt ich bin sehr skeptisch, aber es ist ihr Leben. Ich weiß auch nicht, ob er sie wirklich lieb hat. Kenn ihn ja noch nicht mal. Hab nur kein gutes Gefühl. Habt ihr vielleicht einen Tip, oder könnt mir sagen, ob eine Heirat wirklich eine Garantie ist, das er nach Deutschland darf? Egal wie sie sich entscheidet ich möchte ihr helfen, auch wenn ich nicht von der großen Liebe überzeugt bin und ich Angst habe, dass sie auf die Nase fällt. Aber ich muß ihre Entscheidungen im Leben ja akzeptieren.
Euch allen schon mal vielen Dank!