Hi Leute,

stecke gerade in der Prozedur Heiratsvisum. Mich interessiert, welche Unterlagen die deutsche Verlobte der Ausländerbehörde vorlegen muss. Ich war schon bei der ABH, der Beamte (der übrigens nicht der freundlichste war, hat anscheinend schon vom ganzem die Nase voll) meinte dass ich erst wiederzukommen habe wenn mein Verlobter den Antrag aufs Heiratsvisum gestellt hat. Und er meinte noch dass er mir ja ein Merkblatt geben könnte, es aber nicht dürfe, weil Tunesien zu den „Terroristenstaaten“ gehöre. (Ich weiß, ich weiß der hat sie nicht mehr alle!) Jedenfalls wollte ich den Idioten auch nichts weiter mehr fragen. Ich hoffe das nächste Mal erwische ich einen anderen Sachbearbeiter.

Meine Fragen an euch: 1. Welche Unterlagen muss ich der ABH vorlegen, haben die bei euch allen einen Heiratstermin verlangt?

2. Kennt jemand in der deutschen Botschaft eine Durchwahl oder so ähnlich, weil ich Schwierigkeiten habe mit dieser Telefonnummer: (00216)-71.78.64.55 mit einem Beamten verbunden zu werden. Der Anrufbeantworter quatscht und quatscht und wenn ich dann die 9 drücken muss um weiterverbunden zu werden, ist eine Minute stille und dann komme ich zu diesem AB wieder zurück…..Also das habe ich schon so oft probiert…mache ich was falsch oder gibt es eine andere Nummer oder Durchwahl?

3. Mein Verlobter geht morgen zur Deutschen Botschaft, ich hoffe er wird da ernst genommen. Ich habe auch schon von manchen gehört, dass ihre Verlobten da einfach wieder weggeschickt wurden weil die irgendeine Einladung bräuchten. Was unternimmt man da, falls so etwas geschehen sollte?

4. Mein Standesbeamter meint, dass mein Verlobter hierher kommen muss und seine Papiere einfach dabei haben muss und die Ledigfähigkeitsbescheinigung sowie das Ehefähigkeitszeugnis beantragt er hier im Generalkonsulat in München. Die stellen die zwei Bescheinigungen 100% aus. Hat es bei einem von euch so funktioniert? Oder kommt man nicht daran vorbei schon bevor er eingereist ist einen Termin für die Heirat ausmachen zu müssen? Ging es bei einem von euch auch ohne diesen Heiratstermin oder ist er Voraussetzung zur Einreise.

Würde mich über Beiträge sehr freuen!

Liebe Grüße [tanz1]

Sweta