Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,895 Magic Life Club
1,258,363 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129060
14/04/2005 10:14
14/04/2005 10:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Tja... die Fakten sind von Anfang an bekannt aber der Mensch entwickelt sich weiter und kann sein dass sich beide Partner in unterschiedliche Richtungen entwickeln und wer weiß, ob´s dann in 10, 20 Jahren von der Einstellung, Lebenshaltung, Erwartungen etc. immernoch harmoniert...
genau das meine ich....

Tja, also ehrlich gesagt stelle ich es mir als Frau auch nicht gerade prickelnd vor, mit einem strengen Moslem (der wirklich alles ernstnimmt und nicht nur labert) mein Leben zu teilen.... [Schüchtern]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129061
14/04/2005 10:15
14/04/2005 10:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Katja

Eine "Andere" wäre für mich auch das Schlimmste, schlimmer als alles andere. Die Vorstellung allein tut mir schrecklich weh [Wütend] [Enttäscht]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129062
14/04/2005 10:19
14/04/2005 10:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Katja

Wie man´s nimmt [Schüchtern] Wenn er sich nach dem Koran verhalten würde, dann würde er

- nie fremdgehen
- immer für die finanzielle Sicherheit der Familie sorgen
- nie lügen
- mich immer sexuell befriedigen
- nicht nachts mit Freunden in Lokalen absacken und besoffen heimkommen

Nicht schlecht oder [Breites Grinsen]

Die Kehrseite wäre dann:

- Ich müsste für jede Aktion außerhalb unserer Haustür seine Genehmigung einholen müssen

[nixweiss1]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129063
14/04/2005 10:22
14/04/2005 10:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
- nie fremdgehen
- immer für die finanzielle Sicherheit der Familie sorgen
- nie lügen
- mich immer sexuell befriedigen
- nicht nachts mit Freunden in Lokalen absacken und besoffen heimkommen

Nicht schlecht oder

Die Kehrseite wäre dann:

- Ich müsste für jede Aktion außerhalb unserer Haustür seine Genehmigung einholen müssen

naja, ich muss mich dann auch IMMER sexuell befriedigen lassen MÜSSEN, ne?

Und dann würde er halt ständig inner Moschee und im Café sein und Shicha rauchen und ich dürfte noch nicht mal meckern... [Breites Grinsen]

nie fredgehen vielleicht, aber noch 3 andere Damen islamisch ehelichen... [Breites Grinsen]

Nee nee, lass mal gut sein, Sena... [Schüchtern]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129064
14/04/2005 10:23
14/04/2005 10:23
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
das verstehe ich nicht: ihr redet vom weiterentwickeln und daß sich ggf beide in eine andere Richtung entwickeln und damit auseinanderleben - gehe ich davon aus, daß mein Mann und ich mich in andere Richtungen entwickeln, täte es mir weh, ich wäre enttäuscht und sicherlich zutiefst verletzt, wenn er eine andere kennenlernt, die dann besser zu ihm passt - aber wenn ihm plötzlich bitter aufstößt, daß ihm eine Situation im Leben nicht passt, die schon seit Ewigkeiten so ist und mit der er die ganze Zeit einverstanden war, dann würde ich mit völligem Unverständnis reagieren und mich wirklich durchaus verar.scht fühlen!!!

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129065
14/04/2005 10:56
14/04/2005 10:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Katja

Zitat:
naja, ich muss mich dann auch IMMER sexuell befriedigen lassen MÜSSEN, ne?
Musste nicht immer, das heißt du darfst nicht dazu gezwungen werden, auch musst du keinen Sex haben wenn du psychisch oder physisch leidest.

Zitat:
Und dann würde er halt ständig inner Moschee und im Café sein und Shicha rauchen und ich dürfte noch nicht mal meckern...
Naja Shicha rauchen wäre dann auch passé, denn wenn man´s genau nimmt ist alles Haram was den Körper schädigt - somit auch das Rauchen!
In die Moschee würde er ja nur 5mal am Tag gehen.

Zitat:
nie fredgehen vielleicht, aber noch 3 andere Damen islamisch ehelichen...
Die anderen drei Frauen darf er nur ehelichen, wenn er in der Lage ist alle gleich zu behandeln (auch finanziell), das heißt es darf sich keine der Frauen vernächlässigt fühlen oder weniger beachtet - denn DANN hat der Mann versagt und das war´s dann mit den anderen dreien [Ha!]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129066
14/04/2005 11:02
14/04/2005 11:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

ach Sena, grau ist alle Theorie und Papier ist geduldig... [Breites Grinsen]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129067
14/04/2005 11:04
14/04/2005 11:04

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Jo, da kann ich nix mehr gegensetzen [Schüchtern]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129068
14/04/2005 11:35
14/04/2005 11:35
CH
A
Alexa31ch Offline
Member
Alexa31ch  Offline
Member
A

CH
hallo zusammen,

Ich habe den beitrag von Qualid gelesen, und finde es toll, dass jemand mal die sache auf den punkt bringt.
wir werden auch heiraten, aber ich habe ihm löcher in den Bauch gefragt, und kann mitlerweile viele sachen, die für mich unverständlich waren verstehen. Auch habe ich eine ganz tolle Frau getroffen, die mir mitlerweile sehr ans Herz gewachsen ist, die mir alle offenen fragen erklärt und mir hilt sie zu verstehen.
Ich hätte mir vor einem Jahr nie vorstellen können freunde zu haben, die dieser Religion angehören, geschweige denn Frauen mit Kopftuch, ja ich weis, sehr Oberflächlich, aber das ist inzwischen vergangenheit. und ich habe meine Meinung gegenüber dem Islam gründlich geändert, denn so schlimm wie es sich für mich immer anhörte ist es nicht, im gegenteil.

Aber ist es nicht auch so, dass sehr viele Frauen noch zwei wochen Urlaub, beim nächsten besuch mit den Hochzeitspapieren auf dem Flughafen stehen? was können diese Frauen in dieser Kurzen zeit über die Religion und kultur gelernt haben?? ich denke mal so gut wie nix. wie auch?

und die Männer? die denken Europa das Paradies, wollen gar nicht hören, das auch egal ob in der schweiz oder Deutschland, das leben nicht immer einfach ist. Das sind dann dijenigen die enttäuscht und wüthend zurückgehen und ihren freunden erzählen wie Schei..e es in europäischen ländern ist.

leute lasst euch zeit, heiraten sollte eigentlich ein bund fürs leben sein, und wenn man diesen schritt getan hat, bleibt einem ein ganzes leben um zusammen zu sein, so sehen wir das jedenfalls.

ich wünsche euch viel kraft und geduld, denn das braucht es ganz bestimmt.
alexa

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129069
14/04/2005 11:47
14/04/2005 11:47
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Düsseldorf
Ich denke, dass sich nur die Menschen bezüglich ihrer Religion ändern, die sie gar nicht verstanden haben! Ich denke, dass viele Menschen den wahren Sinn der Religion gar nicht kennen. Und die jungen Muslime sich denken bevor ich mal "gläubig" werde kann ich mich noch so richtig austoben und "sündigen"!

Ich habe mal in Tunesien die jungen Männer gefragt ob sie in die Moschee gehen einfach nur als Symbol dafür, ob sie das prakzitieren was in ihrem Glauben "vorgeschrieben" ist: keiner hat mir mit "ja" geantwortet! Wie gesagt dafür haben sie noch das ganze Leben Zeit.

Wenn sich ein Mann irgendwann ändert, dann auch nur wenn er wirklich nicht weiß was die Religion "vorschreibt". Im Grunde genommen interpretiert das jeder anders. Wenn man die Kultur mal außen vor lässt, welche zu der Interpretation sehr viel beiträgt, dann sind alle Religionen gleich! Zumindest habe ich das so als Sinn verstanden. Ob jetzt jemand Schweinefleisch ist oder nicht, oder ob er mal ein Bier trinkt oder nicht ob er in der Kirche betet oder in der Moschee hat rein gar nichts mit dem Glauben zu tun!

Meine Freundin ist mit einem Tunesier zusammen und als sie ihn kennen gelernt hat, war er ganz anders als er es jetzt ist. Der Zeitraum der Veränderung war sehr gering, ich glaube es war ein halbes Jahr oder so.
Am Anfang war er ganz locker, ist er heute eigentlich immer noch, aber nach seinem Millitärdienst war er auf einmal "streng" gläubig. Er musste 5x am Tag beten, egal wo wir gerade waren und was wir vorhatten. Ich fand es nicht schlimm, weil ich finde wenn jemand beten möchte soll er es auch tun, beten ist nichts negatives!
Aber schlimm fand ich, dass er meine Freundin nicht mehr geküsst hatte, weil er sonst erregt wäre und das dürfte er nicht, weil er doch jetzt beten würde. Und lauter solcher komischen Sachen.
Ich denke wenn es mein Freund wäre, dann wäre mir die Lust an ihm vergangen, weil ich mir einfach die Frage stellen würde warum er dann noch mit mir zusammen sei, wenn er doch eigentlich nicht mit mir zusammen sein dürfte?? Für mich wäre das irgendwie ein krasser Gegensatz, einfach gesagt man redet das eine tut aber das andere!

Aber die ganze Sache beenden wollte der Freund meiner Freundin dann auch nicht.

Ich habe mich sehr oft mit ihm unterhalten und ihm irgendwie klar gemacht, dass es ganz egal ist ob er 5x am Tag betet oder nicht, wenn er ein "schlechter" Mensch ist ist er ein schlechter Mensch, da hilft ihm beten auch nicht weiter.
Ich denke er hat sich auch nur wegen seinem Millitärdienst auf einmal so verändert, weil er eigentlich sehr modern ist und sehr offen ist für alles. Jetzt sagt er z.B. dass es ihm sehr Leid tut, wie er zu ihr war und dass er wieder so sein wird wir er immer war. Und das glaube ich ihm auch, weil er wieder zu seinem eigentlichem Ich zurückkehrt.

Sprechen hilft immer! Aber ob man damit etwas erreicht oder nicht ist von Fall zu Fall unterschiedlich, nicht jeder ist offen und Kompromissbereit was Religion angeht!

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129070
15/04/2005 00:14
15/04/2005 00:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Alexa
Zitat:
aber ich habe ihm löcher in den Bauch gefragt, und kann mitlerweile viele sachen, die für mich unverständlich waren verstehen. Auch habe ich eine ganz tolle Frau getroffen, die mir mitlerweile sehr ans Herz gewachsen ist, die mir alle offenen fragen erklärt und mir hilt sie zu verstehen.

Zitat:
Aber ist es nicht auch so, dass sehr viele Frauen noch zwei wochen Urlaub, beim nächsten besuch mit den Hochzeitspapieren auf dem Flughafen stehen? was können diese Frauen in dieser Kurzen zeit über die Religion und kultur gelernt haben??
Dann hoffe ich mal, dass die Männer sich ebenso intensiv mit der anderen Kultur und Religion beschäftigen, sich mit praktizierenden Christen anfreunden, um mehr zu erfahren und zu lernen...und dass sie das alles so bereit sind zu verstehen, wie z.B. Du das tust...

@Oualid:
Zitat:
wichtig ist auch,dass die deutsche frau zur kenntnis nimmt,dass die familie für den arabisch mann sehr wichtig ist und viel bedeutet(daran ist nichts zu ändern)

Wichtig ist auch, dass nicht nur die Frau zur Kenntnis nimmt, dass für ihren Mann bestimmte Dinge wichtig sind, sondern auch der Mann kapiert, dass er keine Tunesierin geheiratet hat...

Mir geht diese ganze Einseitigkeit sowas von auf die Nerven!

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129071
15/04/2005 00:25
15/04/2005 00:25
CH
A
Alexa31ch Offline
Member
Alexa31ch  Offline
Member
A

CH
Katja, habe mich nicht so deutlich ausgedrückt.
Ich bin keine Praktizierende Christin, habe sogar sehr viel mühe damit dass es irgendwo ein exemplar geben soll, das die ganze welt in schach hällt.
Ist meine persönliche Meihnung, nicht gleich wieder drauf rumhacken bitte!
einseitig ist es bei uns bestimmt nicht, er hat genau soviele fragen, und versucht verschiede kulturelle sachen zu verstehen.
religiöse sachen, habe ich schon meine mühe im zu erklären, da ich es selber nicht weis, aber ich habe meine grosmutter, die mir alles sehr genau erklärt, und ich ihm dann weiter geben kann.
ich bin ein mensch der von ausländer erwartet das er sie sich anpassen, aber genau das gleiche mache ich auch wenn ich im ausland ( tunesien ) bin. ist für mich eine selbstverständlichkeit.
wie sagt man doch so schön

andere länder andere sitten..
egal was, es braucht immer zwei, sonst ist es schon im vorfeld zum scheitern verurteilt.

alexa

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129072
15/04/2005 00:32
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Also ich finde auch, wenn sich die Männer genauso intensiv mit den ganzen Problemen beschäftigen würden wie die Frauen, dann gäbe es davon viel weniger!Das Verständnis sollte auf beiden Seiten sein und der Mann sollte sich genauso engagieren. Also irgendwie finde ich, daß Frauen immer viel eher zu Kompromissen bereit sind und ihre Interessen zurückzustellen. Aber wenn man mit jemand für den Rest des Lebens zusammen sein will (gehe mal davon aus, das die meisten das wollen mit einer Hochzeit), kann das auf die Dauer sehr einseitig werden und ich bezweifle mal, das man damit immer zufrieden ist! [Durcheinander]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129073

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

genau so sehe ich das auch, Alexa... [daumen]

nur leider sieht auch hier die Realität des öfteren ein bisschen anders aus! [Winken]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129074
15/04/2005 00:36
15/04/2005 00:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Finde ich auch, Gundula...
ich habe noch keinen Mann gesehen, der sich in der Form und Intensivität damit beschäftigt hat...

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129075
15/04/2005 00:37
15/04/2005 00:37
CH
A
Alexa31ch Offline
Member
Alexa31ch  Offline
Member
A

CH
stimmt, die realität sieht meistens anders aus, aber liegt das nicht immer an einem selbst?

Ich denke, das die menschen die beabsichtigen zu heiraten, auch genug erwachsen und selbstverantwortung tragen sollten, um sich mit den anstehenden konflikten auseinander setzen zu können.
den irgendwann ist die verliebtheit weg,die ralität tritt vor augen, und dann.... kommen auch die meisten scheidungen.

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129076
15/04/2005 00:40
15/04/2005 00:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Es liegt an einem selbst, wenn man beim Bemerken dieser Tatsache, dem Darauf Aufmerksam machen ohne dass Besserung eintritt nicht schnellstmöglich die Fliege macht....ja...

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129077
15/04/2005 00:46
15/04/2005 00:46
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Also, ich finde Qualids Beitrag sehr interessant. Aber das ich als Frau damit rechnen muß, für den Mann irgendwann überflüssig zu sein, weil andere Dinge wichtiger sind, finde ich ein starkes Stück! Wenn ich einen Tunesier heirate, gehöre ich doch wohl auch zur Familie!!! Was ist denn, wenn wir Kinder haben, sind die dann auch überflüssig oder betrifft das nur die Frau? Und weil ich ja so viel Verständnis habe, lasse ich sie beim Vater und gehe - also schon der Gedanke bringt mich auf die Palme!

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129078
14/04/2005 13:05
14/04/2005 13:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Gundula

Wenn du seine Frau bist, dann BIST DU seine Familie oder zumindest ein Teil davon (um jetzt nicht größenwahnsinnig zu werden [Breites Grinsen] ) - so sollte es zumindest sein.

Warum ist hier die Rede von "überflüssig werden", es geht doch darum dass sich Menschen im Laufe der Zeit verändern und es passieren kann dass sie eines Tages realisieren müssen, dass sie überhaupt nicht mehr zusammenpassen. Das kann in jeder Kultur und Nationalität vorkommen.

Das mit der plötzlichen Religiösität ist wiederum eine andere Sache, auch aus islamischer Hinsicht völlig ungerechtfertigt, denn ein moslemischer Mann darf eine Christin heiraten - deswegen verstehe ich die ganze Debatte (und das Problem unseres Bekannten) überhaupt nicht.

Es ist einfach so, dass viele Tunesier europäische Frauen heiraten mit dem Ziel aus Tunesien rauszukommen, da spielen Dinge wie Religion, Kulturunterschied&Co. überhaupt keine Rolle, der Mann ist in dem Fall schon vollends zufrieden wenn er rauskommt - denn das Ziel ist keine liebevolle Beziehung sondern nur der Stempel im Pass!

Wenn sie dann alles erreicht haben was sie wollen (Aufenthaltstitel in DE, Arbeit, ein bißchen Geld), sozusagen SATT sind, wenn sie die Frau nicht mehr "benötigen" dann lassen sie die raus mit anderen Tussen raus (mit oder ohne vorherige Beendigung der alten Beziehung) oder aber sie finden die Zeit um sich über so Sachen wie "was ist der Sinn meines Lebens" zu beschäftigen.
Dann wollen sie zu ihren Wurzeln zurückkehren, ihnen fallen womöglich ihre ganzen Jugendsünden ein (jetzt wo sie sich sattgesündigt haben), auf einmal wollen sie wieder ein Teil der tun. Gesellschaft sein, unterwerfen sich den Traditionen (nicht Religion!) mittels neuer Frau am besten aus einem Bauerndorf, die von nix ne Ahnung hat. Sozusagen ein Neuanfang um das eigene Gewissen zu beruhigen, dass Alarm schlägt bei der Vergangenheit und der liebe Mann will doch nicht in die Hölle wandern. Mittels diesem frommen Friede-Freude-Eierkuchen an alle Traditionen und altmodischer Denke angepassten neuen Leben beruhigt er sein Gewissen.

Ich sag´s nochmal, ein richtig Gläubiger muss sich nicht so sehr verändern, Glaube kommt von innen und muss nicht propagiert werden.

LG
Sena

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129079
14/04/2005 13:08
14/04/2005 13:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

hab die "Sau" vergesse, meine "die Sau rauslassen" [Schüchtern]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129080
14/04/2005 13:20
14/04/2005 13:20
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
aber auch ohne Sau - gut gesagt - Chapeau ma chère! [daumen]

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129081
14/04/2005 13:21
14/04/2005 13:21
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Ja Sena, Du hast recht. Ich würde nur gern von Qualid wissen, was für ihn die wahren Gründe sind, irgendwie wollte er sie später wohl noch nennen. Und klar kann es passieren, das sich Leute irgendwann auseinanderleben. Aber wenn sich der eigene Mann von heute auf morgen plötzlich verändert und meint, das bisherige Leben war ein totaler Irrtum und eigentlich wollte er das alles gar nicht, so kann das schon mächtig hart sein. Verständnis habe ich dafür nicht. und ich bin auch Deiner Meinung, den Glauben hat man oder nicht und ich muß nicht anderen etwas beweisen und nur nach außen den Gläubigen spielen, sondern es muß in einem drin sein. Dann kann ich auch den anderen besser verstehen und auf ihn eingehen. Man sollte vorher eben genau prüfen, ob es wirklich für den Rest des Lebens sein soll, oder obman sich doch nicht sicher ist mit seinen Gefühlen.

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129082
14/04/2005 13:35
14/04/2005 13:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Karmoussa

Danke [Breites Grinsen]

@Gundula

Für so etwas habe ich auch kein Verständnis, denn jede "Entwicklung" die so schnell von statten geht ist nicht normal, Menschen entwickeln sich immer, jeden Tag unaufhaltsam und bei einer guten Beziehung mit einer guten Basis können beide Partner Schritt halten und der Draht zueinander geht nicht verloren (das stell ich mir jetzt mal so vor).

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129083
14/04/2005 13:50
14/04/2005 13:50
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
hmmm, mal aus dem Nähkästchen an Gundula:

Dieses "Auseinanderleben" passiert ja auch nicht plötzlich, das ist ein jahre- oder gar jahrzehntelanger, schleichender Prozess. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ignoriert nur zu gerne kleinere "Störfälle". Doch ganz plötzlich kann das Maß voll sein, das Fass überlaufen - und dann realisiert man schlagartig, was sich über lange Zeit aufgebaut hat. Und - wirklich überraschend kommt sowas immer nur für EINEN - denn der andere hat sich wochen-, monate-, gar jahrelang damit auseinandergesetzt....

Re: Probleme zwichen tun. männer,und deu. frauen #129084
14/04/2005 13:55
14/04/2005 13:55
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
So was passiert wohl überall. Meinte meine Aussage aber bezogen auf die plötzlich religiös gewurdenen tun. Herren, die nach Jahren auf einmal meinen, ihre deut. Frau passt nicht mehr in ihr Leben und die die Gründe dafür nur auf das fehlende Verständnis der Frauen für ihre Probleme schieben.

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5