Ich denke, dass sich nur die Menschen bezüglich ihrer Religion ändern, die sie gar nicht verstanden haben! Ich denke, dass viele Menschen den wahren Sinn der Religion gar nicht kennen. Und die jungen Muslime sich denken bevor ich mal "gläubig" werde kann ich mich noch so richtig austoben und "sündigen"!

Ich habe mal in Tunesien die jungen Männer gefragt ob sie in die Moschee gehen einfach nur als Symbol dafür, ob sie das prakzitieren was in ihrem Glauben "vorgeschrieben" ist: keiner hat mir mit "ja" geantwortet! Wie gesagt dafür haben sie noch das ganze Leben Zeit.

Wenn sich ein Mann irgendwann ändert, dann auch nur wenn er wirklich nicht weiß was die Religion "vorschreibt". Im Grunde genommen interpretiert das jeder anders. Wenn man die Kultur mal außen vor lässt, welche zu der Interpretation sehr viel beiträgt, dann sind alle Religionen gleich! Zumindest habe ich das so als Sinn verstanden. Ob jetzt jemand Schweinefleisch ist oder nicht, oder ob er mal ein Bier trinkt oder nicht ob er in der Kirche betet oder in der Moschee hat rein gar nichts mit dem Glauben zu tun!

Meine Freundin ist mit einem Tunesier zusammen und als sie ihn kennen gelernt hat, war er ganz anders als er es jetzt ist. Der Zeitraum der Veränderung war sehr gering, ich glaube es war ein halbes Jahr oder so.
Am Anfang war er ganz locker, ist er heute eigentlich immer noch, aber nach seinem Millitärdienst war er auf einmal "streng" gläubig. Er musste 5x am Tag beten, egal wo wir gerade waren und was wir vorhatten. Ich fand es nicht schlimm, weil ich finde wenn jemand beten möchte soll er es auch tun, beten ist nichts negatives!
Aber schlimm fand ich, dass er meine Freundin nicht mehr geküsst hatte, weil er sonst erregt wäre und das dürfte er nicht, weil er doch jetzt beten würde. Und lauter solcher komischen Sachen.
Ich denke wenn es mein Freund wäre, dann wäre mir die Lust an ihm vergangen, weil ich mir einfach die Frage stellen würde warum er dann noch mit mir zusammen sei, wenn er doch eigentlich nicht mit mir zusammen sein dürfte?? Für mich wäre das irgendwie ein krasser Gegensatz, einfach gesagt man redet das eine tut aber das andere!

Aber die ganze Sache beenden wollte der Freund meiner Freundin dann auch nicht.

Ich habe mich sehr oft mit ihm unterhalten und ihm irgendwie klar gemacht, dass es ganz egal ist ob er 5x am Tag betet oder nicht, wenn er ein "schlechter" Mensch ist ist er ein schlechter Mensch, da hilft ihm beten auch nicht weiter.
Ich denke er hat sich auch nur wegen seinem Millitärdienst auf einmal so verändert, weil er eigentlich sehr modern ist und sehr offen ist für alles. Jetzt sagt er z.B. dass es ihm sehr Leid tut, wie er zu ihr war und dass er wieder so sein wird wir er immer war. Und das glaube ich ihm auch, weil er wieder zu seinem eigentlichem Ich zurückkehrt.

Sprechen hilft immer! Aber ob man damit etwas erreicht oder nicht ist von Fall zu Fall unterschiedlich, nicht jeder ist offen und Kompromissbereit was Religion angeht!