Hallo Alle [winken3] ,
wollte nur mal schnell den aktuellen Stand durchgeben !!!!!
Am Donnerstag habe ich nach nur 2 Wochen, finde ich jedenfalls, die Benachrichtigung über die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis durch das OLG erhalten. Gebühr: 10 Euro !!!
Bin dann direkt zum Standesamt und habe den Beleg über die Bezahlung der Gebühr vorgelegt. Dann wurde ein Termin für die Trauung festgelegt, der aber verschoben werden kann, falls Sabeur nicht rechtzeitig hier ist.
Anschließend bin ich zum Ausländeramt gefahren, da dort, laut telefonischer Auskunft, Sabeur's Visumsantrag schon vorlag, aber noch nicht zur bearbeitenten Stelle weitergeleitet worden war. Laut Auskunft könnte das auch bis zu 4 Wochen dauern.
Na, da hab ich mir gedacht, persönliches Vorsprechen wird wohl nicht schaden und das mit dem Einreichen der Standesamtbescheinigung verbunden.
Und siehe da, wurde zum Amtsleiter geschickt, der den Antrag gerade vorliegen hatte.
Von ihm bekam ich 2 Formulare, die ich ausfüllen lassen sollte.
Das erste war für den Arbeitgeber und das andere für den Vermieter.
Also habe ich bei meinem Auto ein bißchen Gas gegeben, bin quer durchs Städtle gerast und habe ruckzuck alles ausfüllen lassen. Nebenher habe ich noch die drei letzten Gehaltsbescheinigungen von Zuhause geholt und bin dann wieder zum Ausländeramt geflitzt.
Der Abteilungsleiter wollte gerade seine Pizza zur Mittagspause essen.
Netterweise hat er mich noch schnell reingelassen [daumen] , weil er aber auch sooo überrascht war, wie schnell ich das alles erledigt hatte.
Vorher hatte er noch ein paar Fragen gestellt.
Nächste Woche geht dann wohl die Genehmigung des Antrages an die Botschaft und hängt alles von der Schnelligkeit der Botschaft ab. Es könnte also sein, daß Sabeur schon Ende Juni hier ist.
[rockband]
Das wäre wirklich zu schön !!!!!! [Breites Grinsen]
Leider fiel mir dann gestern abend beim Sortieren der Papiere noch Sabeur's polizeiliches Führungszeugnis in die Finger, daß ich aus Tunesien mitgenenommen hatte, da die Botschaft es nicht haben wollte.
Wahrscheinlich bringe ich es, habe es vorsichtshalber auch übersetzen lassen, noch am Montag zum Amt.

Und dann heißt es: noch mal ein bißchen (hoffentlich) warten.

Liebe Grüße an alle [winken2] und danke allen für Tips und Unterstützung

Birgit/Nejma