Hallo Babs,

ich habe mir gedacht, ich schreibe jetzt schnell alles auf, was uns so widerfahren ist, damit Ihr die gleichen Fragen, die ich hatte, "hoffentlich" schon ein bißchen im Voraus klären kann.
Und wenn man selber dabei ist, kann man es natürlich viel besser beschreiben.
Insgesamt habe ich festgestellt, daß bei der Botschaft die MitarbeiterInnen bei nicht korrekten Papieren recht unfreundlich und kaum zu einem Gespräch bereit sind. Da ist es egal, ob vor ihr ein Tunesier oder eine Deutsche stehen.

Und die tunesischen "Jungs" sind teilweise wirklich sehr unvorbereitet, was so bürokratische Wege und Wichtigkeiten sind.

Von daher, für alle von Euch, deren Freunde es ganz alleine machen: es ist wirklich nicht einfach, die Wege zu verstehen und richtig zu gehen. Da braucht es manchmal einfach ein bißchen mehr Zeit.

Ach ja, Babs, ob das jetzt mit der Heirat in Tunesien genauso ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich vermute, daß es ein wenig unkomplizierter in Tunesien ist, denn hier mußt Du ja die meisten Papiere in Deutschland vorbereiten. Aber, wie gesagt, da habe ich nicht die richtigen Info's. Tut mir leid !!!!!!!!

@sweta

Ich bin, ehrlich gesagt, auch etwas verwirrt über die Auskünfte deines Standesbeamten. Denn, selbst wenn das Konsulat in München die Papiere vor Ort selber ausstellen will, wie wollen sie denn die Richtigkeit kontrollieren, die nur vor Ort in Tunesien bestätigt werden kann. Ich vermute mal, daß Dein Freund trotzdem seine oben schon genannten Papiere in Tunesien besorgen und legalisieren lassen sollte. Ob diese dann in Deutschland zum OLG noch gehen müssen - Inschah Allah !!!! Wenn nicht, wäre es ja umso schöner. Aber zumindest hätte er sie dann schon hier.
Und außerdem hat die Botschaft uns gesagt, daß das Visum auf Eheschließung und Familienzusammenführung erst nach der Legalisierung der Papiere beantragt werden kann. Wenn er doch keine Papiere braucht (laut deinem Standesamt), wie soll er dann dieses spezielle Visum beantragen können ??? Erkundige Dich doch lieber direkt bei Deinem zuständigen OLG, denn die wissen es definitiv und haben doch jede Menge mehr damit zu tun, als die einzelnen Standesämter, oder??!! Es wäre doch zu ärgerlich, wenn Ihr länger warten müßt, weil Ihr falsche oder nicht vollständige Info's und Papiere habt.
Aber ich denke mal, daß Ihr das schon irgendwie macht. Wünsche Euch jedenfalls Glück.

Liebe Grüße an alle

Birgit/Nejma