|
|
 |
 |
 |
 |
Verwirrung !!!!!!!!! bei Papieren für Hochzeit
30/03/2005 12:20
30/03/2005 12:20
|
Nejma
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Solingen
|
Hallo Ihr Alle ![[winken3]](graemlins/winken3.gif) , nu isses fast soweit und es geht nach Tunesien, um dort Urlaub zu machen und wir wollen uns um die Papiere für die Heirat in Deutschland zu kümmern. Natürlich habe ich brav schon jede Menge Info's eingeholt - danke an alle und vor allem Christasha und SteffiHamm. Aber heute habe ich dann noch mal mit dem Standesamt hier in Solingen, dann mit dem OLG in Düsseldorf und anschließend mit unserer Botschaft in Tunis und einem Dolmetscher in Solingen telefoniert. Meine "neuen" Info's: Wir benötigen auf die ORIGINALPAPIERE 3 Stempel in der Reihenfolge: Gouvernorat, Außenministerium und deutsche Botschaft. Übersetzt werden muß nicht in Tunesien, da das OLG in Düsseldorf auf jeden Fall eine hier in Deutschland gemachte Übersetzung von bestimmten Dolmetschern (habe Adresse hier in Solingen) haben will !!!! Die Botschaft sagt jetzt auch, daß wir nicht in Tunesien übersetzen lassen müssen, da sie ja nur die Originalpapiere stempelt. HAT DA IRGENDJEMAND VON EUCH ERFAHRUNGEN MIT GEMACHT ??????? Ich meine, kann mir ja nur recht sein, wenn ich nicht 2x Kosten bezahlen muß. Auf der anderen Seite würde ich mich zu Tode ärgern, wenn ich wieder in Deutschland bin und dann gesagt bekomme, daß es auch in Tunesien übersetzt werden sollte. Ach ja, und kann mir jemand, OMEYA vielleicht, den arabischen Namen für Gouvernorat (hoffe, daß es richtig geschrieben ist) sagen ??? Fragen über Fragen !!!!!! Liebe Grüße an Euch alle Birgit ![[winken1]](graemlins/winken1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Verwirrung !!!!!!!!! bei Papieren für Hochzeit
30/03/2005 21:22
30/03/2005 21:22
|
Nejma
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Solingen
|
Hallo Ihr Zwei ![[winken3]](graemlins/winken3.gif) , das heißt also, daß auf jeden Fall in Deutschland ein Dolmetscher noch einmal bestätigen muß und die Übersetzung in Tunesien nur "sozusagen" vorbereitet wird. In Anführungsstrichen. Es geht eigentlich nur darum, daß es dann wohl günstiger wird. Habe ich das jetzt richtig verstanden ????? Crazy, hast Du denn noch eine grobe Erinnerung, was die Übersetzung in Sousse gekostet hat ?? Und kann man sich da leicht bei den gegenüberliegenden Übersetzern vertun ??? Danke für die Info's !!!! Petra, hoffe, daß ich Dich nicht allzusehr verwirrt habe. Das waren jedenfalls die Info's, die ich heute bekommen habe. Bin ja echt mal gespannt, wie wir es am besten machen. Liebe Grüße an Euch beide !!!!!! Birgit ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Verwirrung !!!!!!!!! bei Papieren für Hochzeit
01/04/2005 23:02
01/04/2005 23:02
|
steffihamm
Member
|
Member
H.
|
Hallo Süsse, dankeschön für Dein Lob. Bitte wenn Du genaue Fragen hast , melde Dich einfach. Hast Du vom Standesamt das erste Papier: Welche Papiere Du von Ihm hier benötigst? Deweiteren Du musst; die Papiere hier in Deutschland übersetzen lassen, es ist Schwachsinn Sie ebenfalls in Tunesien übersetzen zu lassen, denn es kostet genau das gleich - dazu kann ich Dir, wenn Du Fragen hast ebenfalls helfen. :"Das Standesamt in Deutschland besteht auf ein beglaubigten Übersetzer hier. Das heisst eine Unterschrift + Stempel das ist alles richtig ist was der Übers. in Tun. gemacht hat - das benötigt hier genauso viel Zeit es korektur zu lesen und es werden die gleichen Kosten veranschlagt. ( Steffiehamm ) Und das ist nicht so teuer (ca:5 - bis 10,- Euro). Das Oberlandesgericht hat für die Befreiungs des Ehefähigkeitszeugnis 10,- Euro haben wollen hier in Hamm! Lass Dich nicht verwirren, spreche mit Deinen Standesbeamten , stelle bitte gleichzeitig , wenn er Dir alle seine Papiere gibt, bei der Botschaft: Ein Heiratsvisum , dazu braucht er ein Passfoto, eine Bescheinigung die Du ausstellst, das Du Ihn hier in Deutschland heiraten möchtest, eine Kopie von Deinen Personalausweis/ Reisepass und eine Kopie von seinen Reisepass und den Antrag der Botschaft. Dann muss er anschliessend die anderen Papiere bringen. Geburtsurkunde, Ledigkeitsbescheinigung, Wohnort, etc. Und ich kenne sehr gute Übersetzer , für 2 Papiere bezahlt Du ca. 10,- bis,- 15 Euro von Arabisch - Deutsch und 15,- bis 20,- von Arabisch zu Französisch und es sind beides Übersetzer die durch das Langericht anerkannt sind. Am Besten ist wir telefonieren und ich denke das es viel einfach ist hier zu heiraten. Schicke mir einfach bei Interesse eine PN oder melde Dich und ich gebe Dir meine Telefonnummer. ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|