@foued: witzig wie klein die welt ist. aber ich denke auch, dass es nicht gut ist, dir zu sagen, wer er ist und umgekehrt. ich glaube, es würde mir auch nicht besonders gefallen, wenn er mit "fremden" menschen über mich redet..

ich bin sehr dankbar, dass ich mich hier aussprechen kann und ihr mir ratschläge gebt. es tut wirklich gut! aber ich möchte nicht andere menschen über ihn ausfragen etc. ich denke ich muss mir/uns einfach zeit geben und selber herausfinden, ob es klappt oder nicht. und daran kann, aber muss nicht die religion oder die kultur schuld sein. das habe ich inzwischen begriffen. es kommt auf die beiden menschen an. wir hatten inzwischen sehr schöne zeiten, aber auch zeiten, in denen wir heftig aneinander geraten sind. ich finde das völlig ok, denn ich denke, gerade durch solche auseinandersetzungen lernt man den anderen menschen kennen und wächst zusammen. ob er auch so darüber denkt, weiß ich nicht. ich habe das gefühl, dass tunesier (oder er?) nicht so gerne über probleme oder meinungsverschiedenheiten reden, sondern nach außen oft den schein waren, alles ist in ordnung. ich weiß nicht, ob ich damit immer klarkommen werde. wenn ich weiß, mein partner ist mir gegenüber immer offen und ehrlich, dann denke ich, ist das schon ok. aber mir sollte er keinen eitel-sonnenschein vorspielen, wenn er gerade anders empfindet...
welche erfahrungen habt ihr in dieser hinsicht gemacht?
inzwischen bin ich auch so neugierig auf das land geworden, da mir schon so viele davon berichtet haben und ich leider noch nie dort war. vielleicht klappt es ja diesen sommer. es wäre schön und ich könnte ihn in manchen dingen vielleicht einfach noch besser verstehen.

vielen dank euch wieder einmal fürs zuhören und ich wünsche allen einen sonnigen start in die neue woche!