Ich bin nun mit meinem Freund 3,5 Jahre lang zusammen und wir haben uns nun entschieden zu heiraten. Anfangs war unsere Beziehung auhc mit Zweifeln belastet, da meine Mutter strikt dagegen war, aufgrund vieler Vorurteile. Sie hat mich zunächst beschimpft und dann drei Monate lang ingnoriert. Doch irgendwann hat sie begriffen, dass ich nicht gleich heiraten will, sondern erstmal eine Beziehung aufbauen möchte, ich würde ja auch keinen Deutschen nach ein paar Monaten heiraten. Auch habe ich mein Studium angefangen, so dass meine Mama das irgendwann akzeptieren musste. Überrascht war ich als sie plötzlich meinte, sie würde ihn gern kennenlernen. Sie wollte mich vertsehen und meine Gefühle udn hat daher mit mir die Reise nach Tunesien auf sich genommen. Inzwischen mag sie ihn und seine Familie und freut sich für mich, dass ich jemanden gefunden habe, mit dem ich glücklich sein kann. Anfangs war es wirklich hart, denn man muss auch im Freundeskreis gegen Vorurteile ankämpfen. Nach 3,5 Jahren kenne ich meinen Schatz inzwischen so gut, dass ich eine Hochzeit wagen möchte. Er hat mir seine Kultur, seine Familie und Freunde nähergebracht. Ich kenne seine Wurzeln und dadurch auch ihn besser. Ich bin nun dabei Arabisch zu lernen, obwohl er meinte, dass ich das nicht müsste, aber er freut sich und ist stolz darauf. Jedem Freund von ihm hat er davon erzählt. Wir besuchen auch jedes Mal, wenn ich in TN bin, seine ganze Familie und die ist nicht klein. Nach all den Zweifeln und Sorgen am Anfang habe ich einfach auf mein Herz gehört und bin ihm gefolgt. Ich weiß, dass es schwer werden wird, wenn Hamdi nach Deutschland kommen wird, da das ja doch ein Kulturschock wird. Doch er war auch schon zweimal hier und hat sich schon ein Bild machen könnnen.
Mein Freund ist kein streng gläubiger Moslem und ich Atheistin, wenn wir Kinder bekommen sollten, wollen wir sie irgendwann entscheiden lassen, ob und wenn ja welche Religion sie annehmen wollen.
Ich finde, Du solltest auf Dein Herz hören und so viel wie möglich von seiner Kultur kennenlernen. Das wird Dir Sicherheit geben. Wenn er Dich wirklich liebt, wird er Verständnis für Deine Zweifel haben und Dir helfen, sie zu überwinden. Du musst es nur wollen. Habe keine Angst vor Enttäuschungen, denn das kann jeder Beziehung passieren. Nichts geht über Kommunikation, also sprecht offen über alles! Ich wünsche Dir eine glückliche Beziehung und mehr Zuversicht!