Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Was soll ich tun? #128612
24/03/2005 14:34
24/03/2005 14:34
Bielefeld
splendid Offline OP
Member
splendid  Offline OP
Member

Bielefeld
Ja, ihr habt ja so recht. Danke schon mal! [daumen] Ich muss einfach aufpassen, mich nicht überfahren zu lassen, und den Mut zu haben auch mal Nein zu sagen. Wenn er trotzdem bleibt, gut, falls er dann herumzickt, weiß ich ja, wie weit es mit seinen Gefühlen her ist. Und ich kann ja hier bei euch mal nachfragen, wenn ich unklar bin, oder? Finde das Forum nämlich sehr gut und hilfreich.
Und falls wirklich ein Antrag kommt, dann werde ich auf mindestens 1 Jahr Verlobungszeit bestehen. Immerhin leben wir ja in D und nicht in TN. Weil er kommt mir immer mit seiner Kultur und dass man nicht einfach so mit einer Frau zusammen wohnt und schläft. Und da wir ja nun zusammen gehören, und uns schließlich schon ein halbes Jahr kennen [Winken] , soll das auch nach außen manifestiert werden. Aber ich kann mich nicht nach so kurzer Zeit für mein ganzes Leben entscheiden. Das geht einfach nicht. Keine Ahnung wo er seine Sicherheit her nimmt....? [nixweiss1] Ich mein ich könnt ja auch zur total miesen Schl.... mutieren?! [Ha!] [Cool] [lachen2]

Re: Was soll ich tun? #128613
24/03/2005 14:46
24/03/2005 14:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Verlobung ist eine gute Idee, in Tunesien ist die Verlobungszeit ja auch dazu gedacht, dass man sich näher kennenlernt bevor man den großen Schritt zum Ja-Wort macht.
Kultur hin und her. Wie gesagt ihr lebt hier in Deutschland und wenn er sagt er könne nicht mit einer Frau schlafen, die er nicht geheiratet hat - sorry das hätte er sich vorher überlegen müssen. (ich geh mal davon aus, dass ihr schon habt und nicht erst wenn ihr zusammenwohnt). Das ist also keine Ausrede.

Lass dir Zeit und beurteile nicht nach anderen Maßstäben. Würdest du einem deutschen Freund den Führerschein bezahlen wenn er bei dir einzieht und ihr noch frisch zusammen seid? Nein. Also warum bei einem Tunesier eine Ausnahme machen.

Handle so wie du es für richtig hälst, Tunesien ist nicht Deutschland aber von dieser Welt auf alle Fälle und eine Tunesierin würde da nicht anders reagieren...

LG
Sena

Re: Was soll ich tun? #128614
24/03/2005 17:18
24/03/2005 17:18
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Laß dir bloß Zeit splendid und übereile nichts. War auch schon mal eine Zeit lang sozusagen Zweitfrau. Dem Herren ging es gut und er hatte, nicht nur finanziell, eine wunderbare Zeit und er hatte auch überhaupt keine Skrupel, uns beide auszunutzen. Jede hat geglaubt und hätte die Hand ins Feuer gelegt, das er es ehrlich meint. Glaube, ich hätte immer noch Brandblasen!!! Also, bitte nicht nur auf die Gefühle achten, sondern auch den Verstand einschalten. Ich hoffe für Dich, es geht alles gut aus!! [winken3]

Re: Was soll ich tun? #128615
25/03/2005 17:15
25/03/2005 17:15
Bayern
S
Shatira Offline
Junior Member
Shatira  Offline
Junior Member
S

Bayern
hallo, mich macht das immer total stuzig wenn jemand von grosser liebe redet und dann dreht sich doch wieder alles ums geld, sorry aber muss man gleich alles überstürzen?
zieht erst mal in ruhe zusammen , er soll arbeiten du natürlich auch und dann seht erst mal weiter , warum gleich verloben oder warum spricht er gleich von heirat?
hat es ihn in seiner kultur gestört das er zwei frauen hat? nein also kann er es doch so ernst damit auch nicht meinen.
und für seinen führerschein soll er selbst das geld ran schaffen denn andre müssen das auch.
und dann find ich es auch ganz schlimm das du so negativ über die tunesier denkst, von wegen abzocke und so weiter , wie kannst du dann vertrauen zu ihm haben?
bin selbst mit einem verheiratet und geld hat bei uns echt noch keine rolle gespielt, von beiden seiten auch nicht , wir arbeiten zusammen dafür und verbrauchen es zusammen , und wenn was angeschafft wird dann wird das auch zusammen vorher besprochen.
nur zusammen ist man stark!!!!!!!!!!
ich wünsch dir aufjedenfall alles gut , aber bitte entscheide auch mit deinem versandt nicht nur mit dem herz.
denn sonst sitz hier wieder eine nach einer gewissen zeit und schimpft wütend übe die ach so schlimmen "tunesier". [Breites Grinsen]

Re: Was soll ich tun? #128616
26/03/2005 14:03
26/03/2005 14:03
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

H.
Hallo

[daumen] Shatira

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können und wenn er was möchte dann soll er arbeiten.

Alles sollte auf Gegenseitigkeit beruhen - und überstürze nichts.

Re: Was soll ich tun? #128617
26/03/2005 23:46
26/03/2005 23:46
Bielefeld
splendid Offline OP
Member
splendid  Offline OP
Member

Bielefeld
Danke für eure ehrlichen Meinungen. Langsam sehe ich auch wieder klarer. Haben viel telefoniert. Er versteht meine Bedenken und wird für seine Sachen selbst aufkommen. Wir haben wirklich vieles besprochen die letzten Tage zwecks des gemeinsamen Zusammenlebens und langsam vertraue ich ihm und kann ich mich echt darauf freuen. Aber ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich nichts überstürzen möchte. An Heirat denkt auch er nicht sofort, erst wenn wir merken dass das Zusammenleben klappt. (na ein Glück!) Aber er hat gesagt, er will mir in unserem nächsten Urlaub in Tn einen Antrag machen, damit für alle dort unten klar ist, dass ich seine Frau werde und damit wir z.B. auch mal bei seiner Mutter zusammen übernachten können. Geheiratet würde auf jeden Fall erst viel später in D. Diese Idee finde ich eigentlich ganz gut. So ist seiner und meiner Kultur genüge getan. Kann mir jetzt mal einer sage, wie das da abläuft? Ist eine Verlobung in Tn irgendwie offiziell? Kommt da jemand um das zu bestätigen? Ich möchte einfach wissen, wie das dann abläuft. Gibt es für mich dann in Tn irgendwelche rechtlichen Restriktionen oder so? Danke vorab für eure Antworten

Re: Was soll ich tun? #128618
29/03/2005 06:58
29/03/2005 06:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Guten Morgen! [winken1]

Also bei mir war´s so: Die Familie meines Mannes (also nicht alle) sind zu unserem Haus in TN gekommen, alle waren im Wohnzimmer gesessen und dann hat mein Schwiegervater ganz offiziell um meine Hand angehalten, mein Vater hat dann "ja" gesagt und dann haben sie die Fateha-Sure aufgesagt. Als diese gesprochen war haben die Frauen "Zaghrit" gemacht, also dieses schrille Pfeifen mit der Zunge (keine Ahnung wie man dass hierzulande nennt [Breites Grinsen] ). Die zukünftige Schwiegerfamilie bringt außerdem auch einen Kuchen mit (Pièce Montée) oder wie das Ding heißt, den Verlobungsring und Blumen.

Auf diese Weise ist es eine offizielle Bekanntmachung an die Familie, dass diese beiden Menschen verlobt, also einander versprochen sind. Rechtlich gesehen hat das aber keinerlei Folgen für dich. Es ist ein Versprechen, aber rechtlich gesehen nicht mit einer Heirat gleichzusetzen. Es sei denn du musst was unterschreiben [lachen1] [Breites Grinsen]

Also so wie ich dir unsere Verlobung geschildert habe ist es sehr einfach gehalten. Es gibt auch Leute die machen noch eine große Party. Unsereins würde diese Verlobungsfeier eher wie eine Hochzeit sehen, vom Aufwand her gesehen...
Da zieht die Braut ein Brautkleid an, ein Saal wird gemietet etc.

LG
Sena

Re: Was soll ich tun? #128619
29/03/2005 23:29
29/03/2005 23:29
Bielefeld
splendid Offline OP
Member
splendid  Offline OP
Member

Bielefeld
@Sena,

danke wirkich, dass du so aufmerksam meine Geschichte verfolgst und mit Beiträgen bereicherst. Mein Freund hat mir das auch so ähnlich erklärt [daumen] .Die Familien kommen zusammen, dann kommt ein Imam und spricht diese Sure und dann gibts Kuchen usw. Er wird vorher hier in D bei meiner Mutter offiziell um "Erlaubnis" fragen (mein Papa is leider nicht mehr da [weinen2] ). Und wenigstens meine Schwester und ihr Freund kommen mit runter um mir "beizustehen", was ich sehr süß finde. Mittlerweile freue ich mich -trotz aller Probleme, die sicher kommen werden - immer mehr auf die Zeit mit ihm. [Lächeln] Ich hoffe, dass sich auch die letzten Zweifel nach und nach legen. Ganz liebe Grüße [winken2]
Splendid

Re: Was soll ich tun? #128620
29/03/2005 23:43
29/03/2005 23:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Wie gesagt Vertrauen braucht Zeit, und diese Zeit müsst ihr euch lassen. Man kann sich nicht zwingen Vertrauen zu haben, ich weiß wovon ich rede. Ich hab eine Fernbeziehung voller (Miß-)Vertrauensanfälle hinter mir [Schüchtern] Aber wenn man zusammenlebt sieht man klarer, der Andere zeigt nicht nur seine Schokoladenseite, man erlebt auch mal die weniger schönen Seiten und nach ner Zeit wird man sich dann bewusst über das was man will, ob dieser Mensch zu einem passt oder nicht.
Wir hatten leider nicht die Möglichkeit auf Probe zusammen zu wohnen aber den Vorteil habt ihr und den könnt ihr nutzen.

Noch was: bei uns kam kein Imam - oder hab ich den übersehen?

Also nicht, dass eure "Verlobung" doch eine Hochzeit ist, denn wie gesagt, bei einer Verlobung wird nix unterschrieben. Frag ihn nochmal, nicht dass es ein "Katban Zdak" ist, was soviel bedeutet wie standesamtliche Hochzeit. Denn in TN geht man zum Heiraten nicht auf´s Standesamt, sondern der Imam (der auch gleichzeitig als Standesbeamter fungiert) kommt zu einem heim.

Klär das nochmal ab.

LG
Sena [winken2]

Re: Was soll ich tun? #128621
29/03/2005 23:48
29/03/2005 23:48
Bielefeld
splendid Offline OP
Member
splendid  Offline OP
Member

Bielefeld
Ach du Schreck [Boah!] , ja danke für diesen Tipp... Ich werde wieder berichten. LG

Re: Was soll ich tun? #128622
29/03/2005 23:54
29/03/2005 23:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ach du meine Güte, ich wollte dich jetzt wirklich nicht verschrecken! [Schüchtern] [hammer]
Kann ja auch sein, dass ich falsch informiert bin oder so, habe diese Prozedur bis jetzt erst einmal hinter mich gebracht (hoffe es bleibt bei dem einen Mal [Breites Grinsen] )

Wo ist denn Om Eya, die kennt sich sehr gut mit so Sachen aus! Om Eyaaaaaaa? [hilfe]

LG
Sena

Re: Was soll ich tun? #128623
29/03/2005 12:36
29/03/2005 12:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

ich war nun schon auf mehreren Hochzeiten, bei denen man zum Standesamt ging. Es kam kein Standesbeamter ins Haus.
LG Anna

Re: Was soll ich tun? #128624
29/03/2005 12:56
29/03/2005 12:56
Bielefeld
splendid Offline OP
Member
splendid  Offline OP
Member

Bielefeld
Ach ihr seid so süß, wie ihr euch kümmert. [winken3] Ich werde heute nachmittag auch ihn in Ruhe darauf ansprechen und euch wieder Bescheid geben. Also wenn ich mich richtig erinnere, hat er gesagt, es wird nichts unterschrieben, und es ist auch nichts festliches, ganz normale Kleidung und so. Nur das mit dem Imam, da will ich noch Klarheit haben. Freue mich über jede neue Info!! LG

Re: Was soll ich tun? #128625
29/03/2005 13:01
29/03/2005 13:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Annegret

Jetzt fällt´s mir wie Schuppen von den Augen  - Stimmt ja, viele gehen aus unserer Gegend auf´s Standesamt in Karthago...

Aber bei der Hochzeit meiner Schwägerin kam der Mann nach Hause, scheint wohl unterschiedlich zu sein...

Re: Was soll ich tun? #128626
29/03/2005 13:07
29/03/2005 13:07
München
chaima Offline
Member
chaima  Offline
Member

München
Es gibt beide Möglichkeiten, ist nur ein unterschiedlicher Preis.
Entweder man geht zum Gouvernorat, oder zum Standesbeamten.Oder aber man bestellt sich einen Standesbeamten (gibts soviele wie Notare-an jeder Ecke) ins Haus.

LG

Re: Was soll ich tun? #128627
29/03/2005 13:10
29/03/2005 13:10
München
chaima Offline
Member
chaima  Offline
Member

München
[hilfe]

Hab unter der Rubrik "heiraten in Tunesien" eine Frage gestellt, und keeeeiiiiiner Antwortet

[weinen1] [weinen1] [weinen1]

[hilfe] [hilfe] [hilfe] [hilfe]

Re: Was soll ich tun? #128628
29/03/2005 13:14
29/03/2005 13:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

wo denn?

Re: Was soll ich tun? #128629
29/03/2005 13:24
München
chaima Offline
Member
chaima  Offline
Member

München
"Partnerschaften"; "Heiraten in Tunesien"

Buhuhu [weinen2] , ich brauch dringend eure Meinung,bitte bitte bitte [Schüchtern]

Re: Was soll ich tun? #128630
Bielefeld
splendid Offline OP
Member
splendid  Offline OP
Member

Bielefeld
So, habe ihn gerade angerufen und ihn gefragt. Es soll sich also wirklich nur um eine Verlobung handeln. Das mit dem Imam hat er verwechselt. Seine Mutter hat ihn aufgeklärt und gesagt es läuft genauso ab, wie Sena es geschildert hatte. Familienzusammenkunft, Ringetausch, ggf. aufsagen des Koranverses und Kuchen essen. Früher war es wohl so, dass ein Imam gekommen ist... ? Ich hab ihm gesagt, dass ich mit dem Heiraten gerne noch warten möchte, womit er völlig einverstanden war *schweißvonderstirnwisch* [tanz1] er rennt heut von Pontius zu Pilatus (Ämter, Post usw) und regelt alles was mit seinem Umzug zu tun hat... Hurra!!!

Re: Was soll ich tun? #128631
29/03/2005 13:31
29/03/2005 13:31

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Na dann ist es ja gut und du brauchst dir keine Sorgen mehr zu machen [daumen]
Wünsche euch alles Gute [Lächeln]

Seite 2 von 2 1 2