Guten Morgen!
Also bei mir war´s so: Die Familie meines Mannes (also nicht alle) sind zu unserem Haus in TN gekommen, alle waren im Wohnzimmer gesessen und dann hat mein Schwiegervater ganz offiziell um meine Hand angehalten, mein Vater hat dann "ja" gesagt und dann haben sie die Fateha-Sure aufgesagt. Als diese gesprochen war haben die Frauen "Zaghrit" gemacht, also dieses schrille Pfeifen mit der Zunge (keine Ahnung wie man dass hierzulande nennt
![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
). Die zukünftige Schwiegerfamilie bringt außerdem auch einen Kuchen mit (Pièce Montée) oder wie das Ding heißt, den Verlobungsring und Blumen.
Auf diese Weise ist es eine offizielle Bekanntmachung an die Familie, dass diese beiden Menschen verlobt, also einander versprochen sind. Rechtlich gesehen hat das aber keinerlei Folgen für dich. Es ist ein Versprechen, aber rechtlich gesehen nicht mit einer Heirat gleichzusetzen. Es sei denn du musst was unterschreiben
Also so wie ich dir unsere Verlobung geschildert habe ist es sehr einfach gehalten. Es gibt auch Leute die machen noch eine große Party. Unsereins würde diese Verlobungsfeier eher wie eine Hochzeit sehen, vom Aufwand her gesehen...
Da zieht die Braut ein Brautkleid an, ein Saal wird gemietet etc.
LG
Sena