Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Heirat in Tunesien #128476
20/02/2005 17:22
20/02/2005 17:22
bei Berlin
Puschel123 Offline OP
Junior Member
Puschel123  Offline OP
Junior Member

bei Berlin
hallo bin auch neu hier im forum und würde gerne wissen wollen, wie teuer die legalisierung der papiere eines tunesiers in der deutschen botschaft ist...weiß jemand bescheid, danke :)

Re: Heirat in Tunesien #128477
20/02/2005 17:29
20/02/2005 17:29
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Thema in diese Rubrik verschoben.

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim lesen und schreiben.

Claudia

Re: Heirat in Tunesien #128478
20/02/2005 17:33
20/02/2005 17:33
bei Berlin
Puschel123 Offline OP
Junior Member
Puschel123  Offline OP
Junior Member

bei Berlin
ja danke und ich hoffe auf viel wichtige und nützliche informationen....viele kennen sich ja super aus hier...

Re: Heirat in Tunesien #128479
20/02/2005 17:38
20/02/2005 17:38
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Sicher wird es dir Spaß machen, tue mir einen Gefallen, schaue bitte erst mal alle Rubriken an und stelle die Themen in die richtigen Rubriken sonst ist bald alles durch einander.

Danke dir

Claudia

Re: Heirat in Tunesien #128480
20/02/2005 17:43
20/02/2005 17:43
bei Berlin
Puschel123 Offline OP
Junior Member
Puschel123  Offline OP
Junior Member

bei Berlin
o sorry, ehrlich gesagt hab ich nicht so richtig drauf geachtet...muss mich erstmal besser hier durchwuschteln....alles wird gut...danke

Re: Heirat in Tunesien #128481
20/02/2005 17:47
20/02/2005 17:47
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Deshalb habe ich auch diese Bitte gleich geschrieben dazu steht ein Thema unter Allgemein da kann man alles als Zusammenfassung lesen.

Claudia

Re: Heirat in Tunesien #128482
23/02/2005 01:00
23/02/2005 01:00
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

H.
Ich müsste nur nochmal nachschauen, der Preis steht immer dabei , bei den ganzen Beglaubigungen + Legalisation.

HAst Du nun Informationen - was muss er den für Papiere haben?
Und die kannst es auch bei der Botschaft erfragen, da hast Du dann die genaue Ansage -
Bei uns lagen die Sachen so zwishen 20 und 40 Dinar , je nach dem -

Viel Glück

Re: Heirat in Tunesien #128483
24/02/2005 11:30
24/02/2005 11:30
bei Berlin
Puschel123 Offline OP
Junior Member
Puschel123  Offline OP
Junior Member

bei Berlin
hallo, danke für die infos, hab beim tun botschaft mich über die preise informieren können, bei 3 papieren sind wir mit 180TDN dabei... [daumen]

Re: Heirat in Tunesien #128484
27/02/2005 19:25
27/02/2005 19:25
bei Berlin
Puschel123 Offline OP
Junior Member
Puschel123  Offline OP
Junior Member

bei Berlin
in deutschland sind doch in jedem bundesland die gesetze der standesämter doch gleich oder sollte man sich irren ?!

wenn alle papiere in der deutschen botschaft in tunis legalisiert sind, dann reichen diese papiere doch aus, um es dem standesamt vorzulegen oder ? warum sollte man diese papiere lt. aussage der standesbeamtin nochmals vom beeidigten dolmetscher hier in deutschland übersetzen lassen, wenn aber 1. die papiere schon in französisch und deutsch übersetzt sind und wie gesagt, von der dt. botschaft tunis legalisiert

kann hier mir einer weiterhelfen, danke

Re: Heirat in Tunesien #128485
27/02/2005 21:19
27/02/2005 21:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Eigentlich müsste es auf allen Standesämtern die gleichen Regelungen geben, das stimmt schon...

Habe dazu aber auch unterschiedliche Varianten gehört.

Bei uns war es so, dass mein Mann alles in Tunesien bei einem beglaubigten Übersetzer ins Deutsche hat übersetzen und bei der Botschaft legalisieren lassen...

Hier auf dem Standesamt war das ausreichend, es wurde lediglich bemängelt, dass die Übersetzung nicht an das dazu gehörende Schriftstück geheftet war.
Aber es liess sich alles problemlos zuordnen und es gab keine Probleme.

Frag am besten nochmal auf deinem Amt nach,oft wird es in den Städten anders gehändelt...aber im Normalfall wird eine Übersetzung aus Tunesien auf jeden Fall anerkannt..

Hoffe, ich konnte euch etwas helfen und wünsche euch viel Glück...

Anty

Re: Heirat in Tunesien #128486
28/02/2005 11:10
28/02/2005 11:10
bei Berlin
Puschel123 Offline OP
Junior Member
Puschel123  Offline OP
Junior Member

bei Berlin
danke, und so ist es auch in berlin, denn bei meiner kollegin sieht das genauso aus, denn das standesamt berlin meint, alle legalisierten papiere soll sie auf dem standesamt abgeben..und das reicht, bei meiner standesbeamtin hier im land brandenburg ist es so, ich soll alle papiere haben, dann soll er seine papiere legalisieren lassen und dann ins deutsche vom beeidigten dolmetscher übersetzt bei ihr abgeben um dann das ehefähigkeitszeugnis zu erhalten, zumal es wohl bei mir 55€ kosten soll und bei meiner kollegin von berlin aus stehen nur 33€....!!!!
dann rief ich deswegen meine standesbeamtin an und meinte, der dolmetscher in tunesien übersetzt alles ins französische und ins deutsche, und sie meinte, nein, das muss hier übersetzt werden...ich sagte ihr dann darauf, das der dolmetscher in tunesien aber meint, er muss die papiere ins deutsche u. französische übersetzen, denn es muss ja von der deutschen botschaft in tunis legalisiert werden...da konnte sie mir auf einmal auch keine antwort mehr dazu geben...echt kurios hier in deutschland, jeder macht seine eigenen gesetze und preise!!! werd mich jetzt noch mal beim stadt-standesamt wo ich geboren bin erkundigen und dann noch mal bei der stadt oranienburg, also einer muss doch mal ne vernünftige aussage treffen können/müssen, denn auf den heiratspapieren steht ja, erkundigen sie sich bei ihrem standesamt, die können ihnen alles dazu beantworten...aber hallo, man siehts ja [Wütend] gruß heike

Re: Heirat in Tunesien #128487
28/02/2005 11:16
28/02/2005 11:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Bei uns war es auch so, er hat seine Papiere bei einem Dolmetscher in Tunis übersetzen lassen (empfehle hier M. Bouricha), hier kannst du beim Preis ein bißchen feilschen [Winken]
Das Oberlandesgericht in D (war in unserem Fall) erkennt nur Übersetzungen von in Deutschland ansässigen Dolmetschern/Übersetzern an wegen der strafrechtlichen Verfolgung. Ich habe eine sehr nette Übersetzerin gefunden, die mir die Papiere Korrektur gelesen hat (war alles richtig!) und dann nur noch ihren Stempel neben den tunesischen Stempel gesetzt hat und für mehrere Dokumente wollte sie nur 5 Euro haben! [daumen]

Ich rate euch auch die Urkunden in TN auf französisch auszustellen, haben wir auch gemacht. Denn die Übersetzer für Arabisch waren alle teurer [nixweiss1]

Re: Heirat in Tunesien #128488
28/02/2005 11:18
28/02/2005 11:18

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

oops! Richtig lesen sollte man können, ihr heiratet ja in Tunesien und nicht in Deutschland, sorry! [Schüchtern]

Re: Heirat in Tunesien #128489
28/02/2005 11:26
28/02/2005 11:26
bei Berlin
Puschel123 Offline OP
Junior Member
Puschel123  Offline OP
Junior Member

bei Berlin
hallo seena, kein problem, aber trotzdem danke für die hilfe...
die papiere sind ja schon übersetzt (deutsch/französisch), sind von der dt. botschaft tunis schon legalisiert, morgen werden die papiere dann zu uns nach deutschland geschickt, also erstmal wieder etwas warten...
nur das halt standesamt bln. sagt, die papiere reichen für´s ehefähigkeitszeugnis und meine standesbeamtin meint, ich müsse die von tunis legalisierten papiere übersetzen lassen, obwohl sie übersetzt sind und der stempel der dt. botshaft auch drauf ist....soll das etwa nen streich sein, alles so komisch, aber wie gesagt, werd mich mal bei 2 weiteren standesämtern schlau machen müssen

Re: Heirat in Tunesien #128490
28/02/2005 11:47
28/02/2005 11:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Bin gespannt, was du für Auskünfte bekommst...

Auch ich habe damals nur 33 Euro für die Erstellung des Ehefähigkeitszeugnisses bezahlt, weiss aber, dass es in Sachsen auch wesentlich teurer ist..
Die Preise scheinen also auf jeden Fall unterschiedlich zu sein, warum auch immer...

Wenn ich die Beiträge von Sena lese, dann kommt mir noch so eine Vermutung:

Vielleicht gibt es in Richtung übersetzte Papiere Unterschiede bei der Heirat in Deutschland und der Heirat in Tunesien...

Kann mir gut vorstellen, dass das OLG hier Übersetzungen aus Deutschland sehen will, wenn ihr denn hier heiraten würdet...

Vielleicht fragst du ja in der Richtung nochmal nach und unterstreichst nochmal, dass du in Tunesien heiratest..

Liebe Grüsse ins Land Brandenburg,

Anty

Re: Heirat in Tunesien #128491
01/03/2005 00:00
01/03/2005 00:00
bei Berlin
Puschel123 Offline OP
Junior Member
Puschel123  Offline OP
Junior Member

bei Berlin
hallo anty,

danke erstmal

ja aber die standesbeamtin weiß ja, dass ich in tunesien heirate und sie meinte zu mir, da nicht jeden tag eine ausländische ehe geschlossen wird, muss sie sich erstmal belesen, dann schrieb sie mir alles auf einen antrag auf, was ich benötige ,für das ehefähigkeiszeugnis, dann halt alles legalisierte vom mann und unten drunter schrieb sie mir halt, das die ausländischen papiere vom beeidigten dt. dolmetscher übersetzt werden müssen, und dann sagte meiner, das der dolmetscher weiß was er tut und der halt sagte, die papiere müssen in beiden sprachen übrsetzt sein, denn sonst würde ja die dt. botschaft nichts legalisieren...deswegen verstehe ich nicht, was hat denn dann die botschaft fürn sinn?! wenn die keinen stempel drauftun würden, dann hät es ja auch seinen grund....weißt
aber, ich muss das wirklich alles nochmals konkretisieren?!

Re: Heirat in Tunesien #128492
01/03/2005 00:12
01/03/2005 00:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Vielleicht hat sich die Standesbeamte ja jetzt auch belesen...frag einfach nochmal nach!

Es ist ja legitim, dass wenn man nicht täglich mit Ehen im Ausland zu tun hat und man erstmal nachfragen muss...in jedem Land ist das sicherlich auch anders.

Wir hatten übrigens auch den selben Übersetzer wie Sena und dieser muss auch hier in Deutschland anerkannt sein, soviel ich weiss..ein sehr netter Mensch übrigens!

Ich hoffe,du findest heute noch eine Antwort auf deine Frage...genau sagen kann es dir allerdings nur das Amt, was sie in Oranienburg fordern.

Nur haben wir eben andere Erfahrungen gemacht und sind ja mittlerweile auch verheiratet..

Viel Glück für Dich... [Winken]

Re: Heirat in Tunesien #128493
28/02/2005 15:51
28/02/2005 15:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

hi puschel,

ich heirate auch dieses jahr. wir sind auch gerade an unseren papieren dran. ich bin ösi, wohne aber in d´land.

im endeffekt müssen wir ja das machen, was die ausstellende behörde des ehefähigkeitszeugnisses verlangt. mein freund musste mir seine papiere auch schicken, ich musste diese hier von einem gerichtlich vereidigten übersetzer übersetzen lassen. die übersetzungen aus tn werden laut meinem standesbeamten nicht nach einer bestimmten norm übersetzt und aus diesem grunde, muss dass ein in d´land oder österreich gerichtlich vereidigter übersetzer machen.

ich habe für meine übersetzungen 150 eur bezahlt, wobei das schon günstig war. hab ein bissi rumgejammert! [Schüchtern]

danach musste ich meinem freund die übersetzten papiere wieder zuschicken, so dass er sie auf der botschaft in tunis legalisieren lassen kann. wenn das passiert ist, muss er mir wieder alles zuschicken und ich muss die ganzen papiere zum standesamt schicken.

musstet ihr die unterschrift deines freundes für das ehefähigkeitszeugnis auch in der botschaft beglaubigen lassen?

Re: Heirat in Tunesien #128494
02/03/2005 10:31
02/03/2005 10:31
bei Berlin
Puschel123 Offline OP
Junior Member
Puschel123  Offline OP
Junior Member

bei Berlin
hallo, ist ja wieder ganz anders, denn von meinem freund die papiere musste er bei sich übersetzen lassen, in französishc und deutsch und dann mit allem zur botschaft nach tunis, erst war er noch am gericht und gestern wollte er dann die papiere zu mir schicken, diese papiere brauche ich dann nur beim standesamt abgeben zusammen mit meiner einwohnermeldebescheinigung und meiner abstammungsurkunde und geburtsurkunde meines kindes, nur das die standesbeamtin sagte, das seine papiere übersetzt sein müssen, nur das sie ja übersetzt sind und vom gericht u. botschaft abegestempelt wurden in tunis, also weiß ich nicht, wo die ein problem damit haben...150€, is ja auch ganz schön hastig, ich werd erstmal abwarten, denn die standesbeamtin sagte noch, ich soll mit allen papieren kommen um das ehefähigkeitszeugnis von ihr zu bekommen, aber dieses ehefähigkeitszeugnis is ja schon international !!! und dann sollte ich mit den papieren zum übersetzer....ich werd erstmal auf die papiere warten um dann weitere schritte zu tun...also es is doch nicht so einfach zu heiraten..wer hätte das gedacht, eigentlich wußte ich schon, das ich einmal sagte, ich würde nie heiraten und nun will ich den schritt wagen und nun rollen so viele steine auf einen zu... [Wütend]