danke, und so ist es auch in berlin, denn bei meiner kollegin sieht das genauso aus, denn das standesamt berlin meint, alle legalisierten papiere soll sie auf dem standesamt abgeben..und das reicht, bei meiner standesbeamtin hier im land brandenburg ist es so, ich soll alle papiere haben, dann soll er seine papiere legalisieren lassen und dann ins deutsche vom beeidigten dolmetscher übersetzt bei ihr abgeben um dann das ehefähigkeitszeugnis zu erhalten, zumal es wohl bei mir 55€ kosten soll und bei meiner kollegin von berlin aus stehen nur 33€....!!!!
dann rief ich deswegen meine standesbeamtin an und meinte, der dolmetscher in tunesien übersetzt alles ins französische und ins deutsche, und sie meinte, nein, das muss hier übersetzt werden...ich sagte ihr dann darauf, das der dolmetscher in tunesien aber meint, er muss die papiere ins deutsche u. französische übersetzen, denn es muss ja von der deutschen botschaft in tunis legalisiert werden...da konnte sie mir auf einmal auch keine antwort mehr dazu geben...echt kurios hier in deutschland, jeder macht seine eigenen gesetze und preise!!! werd mich jetzt noch mal beim stadt-standesamt wo ich geboren bin erkundigen und dann noch mal bei der stadt oranienburg, also einer muss doch mal ne vernünftige aussage treffen können/müssen, denn auf den heiratspapieren steht ja, erkundigen sie sich bei ihrem standesamt, die können ihnen alles dazu beantworten...aber hallo, man siehts ja
![[Wütend]](images/icons/mad.gif)
gruß heike