Nu versteh ich hier einiges nicht mehr. Kann mir mal einer ein paar Punkte erläutern?
Wieso geht die Familie kaputt? Weil eine erwachsene Frau tut, was SIE will und aufhört, sich ständig um die restlichen Familienmitglieder rumzudrapieren? Weil ihr sie strafen werdet, wenn sie nicht mehr euren Wünschen entspricht? Ist sie nicht mehr eure Mutter, liebt ihr sie nicht mehr, wenn sie etwas tut, was ihr nicht gutheißt? Wenn das so ist - wäre bei euch nicht viel kaputt zu machen, dann ist nämlich schon einiges im Eimer. Wenn sie (evtl, wenn auch höchst wahrscheinlich) einen Fehler macht, ist das immer noch ihre Sache. Worum gehts euch denn wirklich, wenn nicht um die Angst, materielle Vorzüge zu verlieren? Und ich meine diese Frage wirklich sehr ernst!
Und wieso sollte eine Frau, die offensichtlich mit beiden Beinen im Leben steht Torschlusspanik kriegen???? Sie ist frei, hat Geld - was braucht sie denn noch mehr? Offensichtlich ein bisschen "Liebe" (auch, wenn die vielleicht leider nicht echt ist), jemand, der ihr was Nettes sagt, sie umgarnt - evtl. fehlt ihr das ja jetzt in der so um sie besorgten Familie?
Und bitte schön - die Zeiten, wo eine Frau mit 53 alt ist, sind ja nun Gott sei Dank auch vorbei.

So wie auf Tunesier nur Klischees angewendet werden, geschieht das augenscheinlich auch bei allen weiblichen Wesen über 30. Aber merket: Auch eine Frau über 30 LEBT noch, will Gefühle, verliebt sein, S e x..., man stirbt nicht an seinem 31 Geburtstag - und gerade in der heutigen Zeit werden viele Frauen erst ab 40 wirklich wach.

Versucht, ihr diese übereilte Heirat auszureden, damit habt ihr sicher (erstmal) Recht - aber gönnt ihr das Recht auf ein bisschen Spass, Verliebtsein, sich gut fühlen - sie ist doch noch nicht tot!