Frau Poser
Ich würde nur zu gerne wissen, wie und wo du diese Infos betreffend der schweiz. Gesetzgebung "nachgefragt" hast????? Ich bin Schweizerin, mit einem Tunesier verheiratet und arbeite als Bundesangestellte in diesem Bereich! Was du hier vom Stapel lässt ist gelinde gesagt eine Irreführung und im generellen FALSCH. Wenn Alexa in der Schweiz heiratet oder aber in Tunesien und somit zur Schweiz. Botschaft gehen muss, finden keine Befragungen statt! Diese sogenannten "Befragungen" finden zu einem späteren Zeitpunkt statt. Und auch nur, wenn konkrete Verdachtsmomente vorliegen oder es aber um die Einbürgerung geht. Also mach den Schweizer Frauen hier keine unnötige Angst. Ich möchte nur zu gerne wissen, bei welcher Stelle und wo in der Schweiz du deine angeblichen Infos erhalten hast. Die werden nämlich nicht bekanntgegeben, zu deiner Info, dann könnte man es auch gleich in die Zeitung setzen und jede(r) die/der eine Scheinehe eingehen will, kann schon mal die Fragen üben! Also sorry, aber für wie dumm hältst du diese Stellen? Es gibt auch keine allgemeingültigen Fragekataloge, die Fragen werden individuell gestellt, aufgrund anderer Gesichtspunkte. Was glaubst du wie schnell so ein Fragekatalog sonst die Runde machen würde?
Alexa
Keine Panik, wenn nichts konkretes vorliegt betr. einer Eheschliessung zwischen dir und einem Tunesier, werden euch keine Fragen gestellt. Altersunterschied, finanzielle Situation etc. interessieren die Schweizer Behörden nach Erteilung des Visa nicht. Diese Abklärungen werden bei Benatragung des Visa gemacht, danach ist Ruhe. Selbst ich, die in ähnlichem Gebiet arbeitet, kann dir keinen Fragekatalog übermitteln, den gibt es nicht. Ich hoffe, du bist ein bisschen beruhigt.
Gruss Tornado