Hallo zusammen,

bin zwar schon seit längerem registriert, habe mich bis jetzt aber nicht gross zu Wort gemeldet. Dieses Thema betrifft mich selbst, da ich mit einem Tunesier verheiratet bin , meinen Namen aber behalten habe, wir im März eine Tochter erwarten und sie wird meinen Nachnamen annehmen.

@Surraya:
ich teile deine Meinung absolut nicht die Frau solle doch gleich den Namen des Mannes annehmen, weil es in Deutschland keine Rolle spielen würde und in Tunesien Theater verursacht - sorry aber auch wenn ich dem ein oder anderen auf die Füße trete, mein Mann hat eine arabischen Namen den man bei uns kaum aussprechen, geschweige denn auf Anhieb richtig schreiben kann - die meiste Zeit im Jahr verbringen wir hier und es ist nunmal so, dass man (insbesondere mit einem arabischen Namen) grosse Nachteile in verschiedenen Bereichen hat, das fängt bei der Wohnungssuche an und hört im Job auf!

@Steffi1979: Zu deinem Problem mit den verschiedenen Namen im Hotel in Tunesien möchte ich folgendes anmerken, weil wir diese Situation auch jedesmal haben. Mein Mann macht sich inzwischen einen Spaß daraus die Typen an der Rezeption erst mal so richtig auflaufen zu lassen um ihnen im 2. Schritt unsere internationale Heiratsurkunde und die beglaubigte arabische Übersetzung dieser ins Gesicht zu drücken - peinlich ist das höchstens für die aber nicht für uns. Es geht vielmehr um die Frage: wie unangenehm ist es einem Tunesier vor seinen Landsleuten zuzugeben, dass seine Frau nicht seinen Namen angenommen hat.

aber zurück zu der ursprünglichen Frage (die nämlich in von niemandem beantwortet wurde). was passiert mit einem Kind aus einer Deutsch-tunesischen Beziehung, wenn es beim Konsulat mit deutschem Nachnamen in der Geburtsurkunde auftaucht. Also eine definitive Aussage kann ich im März machen, ich denke aber folgendes: Unsere Ehe ist in Tunesien registriert, gegen den deutschen Namen können sie nicht viel machen, sie können auch nicht den tun. Pass verweigern, werden aber in diesen Pass mit Sicherheit den Nachnamen des Mannes eintragen - so what? Im deutschen Kinderausweiss steht der deutsche Name

Und: mein Mann wird sicher Theater haben auf dem Konsulat und Diskussionen wie er sowas zulassen kann - aber wie ich oben schon angemerkt habe, ich glaube nicht dass ihn das gross kratzt [Breites Grinsen]